Poverty

Armutsbekämpfung mit Hilfe von Machine Intelligence

Machine Intelligence (MI) kann im Kampf gegen Armut eine entscheidende Rolle spielen. Mehrere Projekte und Initiativen haben bereits gezeigt, wie MI-Technologien dazu beitragen können, die Auswirkungen und die Ausbreitung von Armut zu verringern.

Nach Angaben der Vereinten Nationen [1] leben weltweit rund 736 Millionen Menschen in extremer Armut (mit weniger als 1,90 USD pro Tag), die meisten davon in Südasien und in Afrika südlich der Sahara. Neben einem extrem schlechten Einkommen und einem niedrigen Lebensstandard leiden diese Menschen häufig unter Hunger und Unterernährung und haben nur eingeschränkten Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie leiden unter Diskriminierung und werden häufig vom gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozess ausgeschlossen. Andererseits ist relative Armut - definiert als ein Einkommen, das erheblich unter dem Durchschnitt liegt - auch in Industrieländern vorhanden, wo sie sich durch Stigmatisierung, Unsicherheit und soziale Ausgrenzung manifestiert. Obwohl in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei der Armutsbekämpfung erzielt wurden, ist Armut auch heute noch ein wichtiges und herausforderndes Thema. Kein Wunder also, dass die Armutsbekämpfung nach wie vor die Nummer eins auf der Liste der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ist [2].

UN Infographik über Armut

UN Infographik über Armut [1].

MI-Technologien können gemeinnützige Organisationen (NPOs / NGOs), WissenschaftlerInnen und Regierungsbehörden bei der Bekämpfung von Armut unterstützen, indem sie bestehende Initiativen optimieren und völlig neue Wege zur Bewältigung dieser komplexen Herausforderung schaffen. Im Folgenden beschreiben wir Beispiele dafür, wie MI derzeit im Kampf gegen die Armut eingesetzt wird. Wir hoffen, dass sie die LeserInnen dazu inspirieren, das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, das Potenzial von MI-Technologien für das Gemeinwohl zu erkennen und Ideen für alternative Ansätze zur Armutsbekämpfung hervorzubringen.

Armut erkennen

Wenn wir die Armut verringern wollen, müssen wir zunächst die geografischen Gebiete identifizieren, in denen sie vorkommt und erkennen welche dieser Gebiete am dringendsten Hilfe benötigen. Zu diesem Zweck können Volkszählungsdaten und Haushaltserhebungen verwendet werden. Für viele Entwicklungsländer sind solche Informationen jedoch häufig nicht verfügbar. Darüber hinaus manipulieren viele Regierungen ihre Daten für politische Zwecke, so dass die verfügbaren Daten möglicherweise nicht wirklich zuverlässig sind. Das Füllen dieser Lücke durch das Sammeln von Daten durch Freiwillige ist sehr langsam, oft schwierig und kann sehr kostspielig sein.

 

Um diese Herausforderung angemessen anzugehen, muss man unkonventionell denken. Und genau das haben die ForscherInnen vom Stanfords Predicting Poverty Project getan [3]: Sie haben maschinelles Lernen (ML) mit hochauflösenden Satellitenbildern kombiniert, um verlässliche Schätzungen von Armut und Wohlstand in mehreren afrikanischen Ländern (Malawi, Nigeria, Ruanda, Tansania und Uganda) zu erzeugen. Dabei haben sie einen einfachen, aber brillanten Trick angewendet: Zunächst werden Bilder der Erde bei Nacht hinsichtlich ihrer Helligkeit bewertet. Hellere Regionen sind tendenziell stärker entwickelt, da die Helligkeit auf eine höhere Verfügbarkeit von Elektrizität hinweist, so dass dieses Kriterium als Anhaltspunkt für das wirtschaftliche Entwicklungsniveau einer Region verwendet werden kann. Diese Informationen werden dann verwendet, um hochauflösende Tagesbilder zu kennzeichnen. Das heißt, um diese Bilder in Cluster von "armen" und "reichen" Regionen zu unterteilen. Im nächsten Schritt lernt ein ML-Algorithmus, diese Tagesbilder ohne menschliche Hilfe in ihre entsprechenden Entwicklungsstufen einzuordnen. Das ML-System lernt, bestimmte Bildmerkmale zu interpretieren, z. B. das Vorhandensein von Straßen, städtischen Gebieten, Wasserquellen oder Ackerland als Indikatoren für wirtschaftlichen Wohlstand zu werten. Im letzten Schritt wird das vom ML-Algorithmus erstellte MI-Modell verwendet, um das Armuts- und Wohlstandsniveau in neuen Regionen (Regionen, die für den Lernprozesses der Maschine nicht verwendet wurden) abzuschätzen. Auf diese Weise können die Stanford-ForscherInnen die Verteilung der Armut sehr genau vorhersagen, sogar genauer als mit einem herkömmlichen Ansatz! Der MI-Ansatz ist sehr billig und skalierbar und kann zur Bewertung der von Armut betroffenen Gebiete auf der ganzen Welt verwendet werden. Mit diesen Informationen können gemeinnützige Organisationen und Regierungen effizienter und effektiver im Kampf gegen die Armut vorgehen.

 

ForscherInnen des Qatar Computing Research Institute (QCRI) der Hamad Bin Khalifa University haben gezeigt, dass der oben genannte Ansatz durch die Einbeziehung statistischer Daten aus sozialen Medien verbessert werden kann [4].  Das Facebook-Tool „Audience Insights“ beispielsweise ermöglicht den Zugriff auf Statistiken über Benutzergruppen, einschließlich Informationen wie Alters- und Geschlechtsverteilung, aber auch Attribute wie Bildung, Beruf, die Länder in denen die BenutzerInnen gelebt haben und welche Art von Geräten die BenutzerInnen verwendet haben, um auf Facebook zuzugreifen [5]. Diese statistischen Analysen können sogar auf Stadtbezirksebene durchgeführt werden und als Anhaltspunkt für Wohlstand/Armut dienen. Wenn es beispielsweise in einer Region viele BenutzerInnen gibt, die über ein iPhone (ein recht teueres Gerät) auf Facebook zugreifen, ist diese Region sehr wahrscheinlich ziemlich wohlhabend. Die Kombination dieser Daten mit Satellitenbildern kann sehr detaillierte Statistiken über die wirtschaftliche Situation eines bestimmten Landes, einer Stadt oder sogar eines Bezirks liefern. In Zusammenarbeit mit UNICEF und unter Verwendung dieses Ansatzes hat QCRI bereits Armutskarten für die Philippinen und Indien erstellt.

 

Sobald die von Armut betroffenen Regionen identifiziert wurden, besteht der nächste Schritt darin, die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Armut zu definieren. Die landwirtschaftliche Entwicklung und ein besserer Zugang zu Bildung werden häufig als die zwei vielversprechendsten Aktionsbereiche genannt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie MI die landwirtschaftliche Entwicklung fördern kann, dass wir diesem Thema einen eigenen Artikel widmen [6]. In diesem Artikel werden wir nur Bildung als Mittel zu diesem Zweck betrachten.

Verbesserung des Zugangs zu Bildung

 

Eine UNESCO-Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass, wenn alle Erwachsenen auf der Welt eine Sekundarschulbildung absolvieren würden, ca. 420 Millionen der Armut entkommen würden [7]. Das sind mehr als 50% der extrem armen Bevölkerung weltweit! Auch in Industrieländern korreliert Wohlstand stark mit Bildung. Ein besserer Zugang zu Bildungsressourcen kann Kindern aus armen Familien helfen aus der „Armutsfalle“ auszubrechen. Daher ist die Bereitstellung von Bildung für Bedürftige eine der wirksamsten Möglichkeiten zur Bekämpfung der Armut auf der ganzen Welt und eine Vielzahl von MI-Technologien kann NPOs/NGOs unterstützen, die sich diesem Ziel widmen.

 

Standard-Lehrmittel können durch MI weiterentwickelt werden und neue Wege zur Verbesserung des Zugangs zu Bildung eröffnen. Ein Beispiel ist die PowerPoint-Untertitelungsfunktion, mit der eine Lehrerin ihre Wörter während des Unterrichts transkribieren und als Untertitel anzeigen lassen kann [8]. Der Text kann in derselben Sprache erscheinen oder in eine andere übersetzt werden. Diese Funktion kann beispielsweise genutzt werden, um deutschsprachigen LehrerInnen die Möglichkeit zu geben, Kindern in Äthiopien Online-Nachhilfe zu erteilen. Ein solcher Ansatz kann verwendet werden, um das Problem des Lehrermangels in Entwicklungsländern anzugehen.

 

Fortgeschrittene Analysetechniken können Bildungseinrichtungen dabei helfen tiefere Einblicke in die Bedürfnisse ihrer SchülerInnen, ihre Leistungen und Problembereiche, sowie die Wirksamkeit der Programme der Einrichtungen zu gewinnen. Ein Beispiel für eine solche Einrichtung ist Eneza Education, ein Unternehmen, das Schülern in Kenia, Ghana und der Elfenbeinküste Lernmaterial für Grund- und Sekundarschulen zur Verfügung stellt, auf das von jedem Gerät zugegriffen werden kann [9]. Eneza arbeitete mit dem in den USA ansässigen Social Startup Delta Analytics zusammen, um seine Auswirkungen zu quantifizieren und besser zu verstehen, indem die Daten von über 350.000 Nutzern der mobilen Plattform von Eneza analysiert wurden [10]. Ähnliche Analysen können für jede Bildungseinrichtung durchgeführt werden, die Daten über ihre StudentInnen hat. Dies kann zu einem besseren Verständnis der Studierenden, ihres Verhaltens und der Wirksamkeit von Programmen führen, so dass die Einrichtung bessere Entscheidungen darüber treffen kann, wie sie auf Studierende zugehen und diese unterrichten soll.

 

Eine organische Erweiterung der oben genannten Idee sind intelligente Online-Tutorensysteme wie das von Carnegie Learning [11]. Dieses System hilft LehrerInnen und TutorInnen einen Unterrichtsstil zu finden, der den Bedürfnissen jeder Schülerin entspricht. Unterstützt von Big Data und fortschrittlichen Analysetools bietet die Plattform LehrerInnen in Echtzeit Feedback zu den Leistungen, Stärken und Schwächen der SchülerInnen, damit sie ihre Unterrichtsweise an die Bedürfnisse der einzelnen SchülerInnen anpassen können.

 

 

Armut in Industrieländern

 

Extreme Armut in Entwicklungsländern ist ein sehr wichtiges und dringendes Thema. Aber auch die relative Armut in den Industrieländern ist nicht zu unterschätzen. So waren 2019 15,9% der deutschen Bevölkerung von Armut bedroht [12] und in den USA waren mehr als 550.000 Menschen obdachlos [13].

 

Um dieses Problem anzugehen, wurden verschiedene MI-Ansätze entwickelt. Zum Beispiel entwickelten portugiesische ForscherInnen eine App, die Risikofaktoren für Überschuldung vorhersagt [14]. Diese App kann von Behörden und gemeinnützigen Organisationen verwendet werden, um Haushalte zu identifizieren, die bald unter die Armutsgrenze rutschen könnten und dringend Hilfe benötigen.

 

Die Stadt London, Ontario in Kanada, steht derzeit vor einer großen Herausforderung im Hinblick auf die zunehmende Obdachlosigkeit. Als eine Maßnahme dagegen hat die Stadt eine künstliche Intelligenz (KI) Anwendung namens Chronic Homelessness Artificial Intelligence (CHAI) entwickelt, die vorhersagt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Nutzerin einer Obdachlosenunterkunft chronisch obdachlos wird [15]. Da diese Anwendung auf sehr sensiblen Daten basiert, haben die EntwicklerInnen dem Datenschutz, der Anonymisierung und der Interpretierbarkeit der KI-Vorhersagen große Aufmerksamkeit gewidmet. Außerdem ist die Teilnahme am Programm freiwillig.

 

Als abschließendes Beispiel möchten wir die Zusammenarbeit der britischen Außenstelle von DataKind mit einer Lebensmittelbank in Huddersfield erwähnen. Sie entwickelten ein ML-System, mit dessen Hilfe die SozialarbeiterInnen Kunden identifizieren können, bei denen das Risiko besteht chronisch von den Dienstleistungen der Lebensmittelbank abhängig zu werden [16]. Diese Kunden erhalten eine ganzheitliche Beratung von den SozialarbeiterInnen, die ihnen auch bei der Lösung der zugrunde liegenden Probleme helfen. Das ML-System unterstützt die MitarbeiterInnen bei der Priorisierung von Fällen, so dass knappe Humanressourcen am effektivsten eingesetzt werden können, um den am stärksten gefährdeten Personen zuerst zu helfen.

Machine Intelligence verbessert Prozesse in einer Tafel

Typischer Prozess in Huddersfields Lebensmittelbank, um Menschen, die wahrscheinlich zusätzliche Unterstützung benötigen, eine frühzeitige Hilfe anzubieten. Oben, vor und unten, nach Einführung von ML-Lösung [16].

Fazit

 

Machine Intelligence Technologien können im Kampf gegen extreme und relative Armut eine entscheidende Rolle spielen. Wir haben hier nur einige Beispiele für intelligente Maschinen erwähnt, die NPOs, Unternehmen und Behörden bei der Bekämpfung der Armut unterstützen. In der Tat gibt es eine ganze Reihe solcher Initiativen und noch mehr potenzielle Anwendungen, die noch darauf warten, entwickelt zu werden. Denken Sie also kreativ und nutzen Sie die Kraft moderner Technologien in Ihrer Organisation [17].

Literaturverzeichnis

 

[1] https://www.un.org/en/sections/issues-depth/poverty/.

[2] https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/.

[3] http://sustain.stanford.edu/predicting-poverty/.

[4] https://www.electronicspecifier.com/products/artificial-intelligence/how-ai-is-being-used-to-map-poverty.

[5] https://www.facebook.com/business/insights/tools/audience-insights.

[6] https://www.mi4people.org/hunger.

[7] https://en.unesco.org/news/world-poverty-could-be-cut-half-if-all-adults-completed-secondary-education.

[8] https://support.microsoft.com/en-us/office/present-with-real-time-automatic-captions-or-subtitles-in-powerpoint-68d20e49-aec3-456a-939d-34a79e8ddd5f#:~:text=To%20have%20subtitles%20always%20start,words%20will%20appear%20on%2Dscreen..

[9] https://enezaeducation.com/.

[10] http://www.deltanalytics.org/past-grant-recipients.html.

[11] https://www.carnegielearning.com/.

[12] https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61785/armutsgefaehrdung#:~:text=Im%20Jahr%202019%20waren%20in,%3A%2015%2C0%20Prozent)..

[13] https://endhomelessness.org/homelessness-in-america/homelessness-statistics/state-of-homelessness-2020/.

[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7571461/.

[15] https://news.trust.org/item/20201015080726-yer4o.

[16] https://www.datakind.org/projects/identifying-food-bank-dependency-early.

[17] Wir bei MI4People sind bestrebt mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihnen zu helfen, das volle Potenzial von MI zu verstehen. Zusammen identifizieren wir Forschungsprojekte, die zu wirksamen MI-basierten Lösungen führen, welche dazu beitragen, das Gemeinwohl zu stärken und die gemeinnützigen Ziele Ihrer Organisation besser zu erreichen.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.

Poverty

Reducing Poverty with
Machine Intelligence

Machine Intelligence (MI) can be a game changer in the fight against poverty. Several projects and initiatives have already shown how MI technologies can help reduce the impact and spread of poverty. 

According to the UN [1], there are around 736 million people in the world living in extreme poverty (at or below $1.90 a day), a majority of them in Southern Asia and sub-Saharan Africa. Besides having an extremely poor income and a low standard of living, these people often suffer from hunger and malnutrition and have limited access to education and healthcare. They suffer discrimination and are often excluded from the socio-political decision-making process. On the other hand, relative poverty – defined as having an income that is considerably lower than the average – is also present in developed countries, where it manifests itself through stigmatization, insecurity and social exclusion. Although considerable progress in reducing poverty has been made over the past decades, poverty is still a significant and challenging issue today. Thus, it is no wonder that reducing poverty remains the number one item on the list of UN’s Sustainable Development Goals [2].

UN infografic on poverty

UN infographic on poverty [1].

MI technologies can support nonprofit/non-governmental organizations (NPOs/NGOs), individual researchers, and government agencies in fighting poverty by optimizing existing initiatives and by creating completely new ways of mastering this complex challenge. Below, we describe examples of how MI is currently being used in the fight against poverty. We hope that they will inspire the reader to consider the problem from a different angle, to appreciate the potential of MI technologies to serve the Common Good and spawn ideas for alternative approaches to poverty reduction.

Identifying poverty

If we want to reduce poverty, the first thing we have to do is to identify the geographical areas in which it occurs and which of these areas require help most urgently. Census data and household surveys can be used for this purpose. However, such information is often not available for many developing countries. Furthermore, many governments manipulate their data for political purposes, so that available data might be not very reliable.  Filling this gap by gathering data through volunteers is very slow, often difficult and can be very costly.

 

To address this challenge adequately, one needs to think unconventionally. And this is exactly what the folks from Stanford’s Predicting Poverty Project have done [3]: they have combined Machine Learning (ML) with high-resolution satellite images to provide reliable estimations of poverty and wealth in several African countries (Malawi, Nigeria, Rwanda, Tanzania and Uganda). In doing so they have used a simple but brilliant trick: first, images of the Earth at night are evaluated with regard to their brightness. Brighter regions tend to be more developed, because brightness indicates a higher availability of electricity, so that this criterion can be used as an estimator of economic development level of a region. This information is then used to label high-resolution daytime images, i.e., to divide these images into clusters of “poor” and “wealthy” regions. In the next step, an ML algorithm learns to map these daytime images to their corresponding development levels without any human help – the ML engine learns to interpret certain image features, e.g., the presence of roads, urban areas, water sources or farmland, as indicators of economic wealth. In the final step, the MI model created by the ML algorithm is used to estimate the poverty/wealth levels in new regions (regions which were not used during the machine’s learning process). In this way Stanford researchers are able to predict the distribution of poverty very precisely, even more precisely than a conventional approach! The MI approach is very cheap and scalable and can be used to evaluate poverty-stricken areas all around the world. Powered with this information, NPOs and governments can act more efficiently and effectively in their fight against poverty.

 

Researchers at the Qatar Computing Research Institute (QCRI) of Hamad Bin Khalifa University have shown that the above approach can be enhanced by including statistical data from social media [4]. Facebook, and other social media companies for that matter, operate by enabling advertisers to selectively target users whose profiles match certain criteria. Facebook’s tool “Audience Insights”, for example, allows access to statistics about groups of users, including information such as age and gender distribution, but also attributes like education, profession, the countries the users have lived in and what kinds of devices users have used to access Facebook [5]. These statistical analyses can even be done on a city district level and can serve as a wealth/poverty estimator. For example, if in some region there are a lot of users who access Facebook via an iPhone (rather than some other device), this region is very likely to be quite wealthy. Combining this data with satellite imagery can provide very granular statistics about the economic situation of a given country, city or even district. In collaboration with UNICEF, and using this approach, QCRI has already produced poverty maps for the Philippines and India.

 

Once regions affected by poverty have been identified, the next step is to define the most effective actions to combat it. Agricultural development and better access to education are often cited as the two most promising areas of action, and there are so many ways in which MI can foster agricultural development that we dedicate a separate article to this topic [6]. In this article we will just consider education as a means to this end.

Improving access to education

 

A UNESCO study from 2017 showed that if all adults in the world were to complete a secondary education, ca. 420 million would escape poverty [7]. That is more than 50% of the extremely poor population worldwide! In developed countries too, wealth is strongly correlated with education. So, better access to educational resources can help children from poor families to break out of the “poverty trap”. Thus, providing education to those in need is one of the most powerful ways to fight poverty around the world, and a variety of MI technologies can support NPOs/NGOs dedicated to this goal.

 

Standard teaching tools can be enhanced by MI and open new ways to improve education access. An example is the PowerPoint subtitling feature, which allows a teacher to transcribe her words while she is teaching and to display them as subtitles [8]. The text can appear in the same language or can be translated into another. This feature can be used, for example, to enable German-speaking teachers to give online tutoring to children in Ethiopia. Such an approach can be used to address the issue of the lack of teachers in developing countries.

 

Advanced analytical techniques can help educational institutions gain deeper insights into the needs of their students, their performance and struggles, and the effectiveness of the institutions’ programs. One example of such an institution is Eneza Education, a company which provides pupils in Kenya, Ghana, and Ivory Coast with primary and secondary school learning material accessible on any device [9]. Eneza cooperated with US-based social startup Delta Analytics to quantify and better tune its impact by analyzing the data of over 350,000 users of Eneza's mobile platform [10]. Similar analyses can be performed for any educational institution which has data about its students. It can lead to a better understanding of students, their behavior and the effectiveness of programs, so that the institution can make better decisions on how it should access and teach students.

 

One rather organic enhancement to the above idea is that of smart online tutoring systems such as the one offered by Carnegie Learning [11]. This system helps teachers and tutors to find a teaching style fitted to the needs of each student. Backed by big data and advanced analysis tools, the platform provides teachers with real-time feedback on students’ performance, strengths and weaknesses so that they can adapt their way of teaching to better serve individual students’ needs.

 

 

Poverty in developed countries

 

Extreme poverty in developing countries is a very important and urgent topic. But relative poverty in the developed world should not be underestimated either. For example, in 2019, 15.9% of the German population was at risk of poverty [12] and in the US more than 550,000 people were homeless [13].

 

To tackle such a problem several MI approaches have been developed. For example, Portuguese researchers developed an app which predicts risk factors for over-indebtedness [14]. This app can be used by authorities and NPOs to identify households which could slide below poverty line soon and need urgent help.

 

The city of London, Ontario in Canada is currently facing a big challenge with regard to rising homelessness. As one measure against it, the city has developed an Artificial Intelligence tool called Chronic Homelessness Artificial Intelligence (CHAI), which predicts the likelihood of a shelter user becoming chronically homeless [15]. Since this application relies on very sensitive data, developers have paid much attention to data privacy, anonymization, and interpretability of AI output. Also, the participation in program is not mandatory.

 

As a final example, the UK chapter of DataKind collaborated with a food bank in Huddersfield to create a Machine Learning system to help its staff identify clients who are at risk of becoming chronically dependent on the food bank’s services [16]. These clients get a holistic consultancy from social workers and help in addressing the underlying problems. The Machine Learning system supports workers in prioritizing cases so that scarce human resources can be applied in the most effective way in order to help those at the greatest risk first.

Machine Intelligence improving processes in a Food Bank

Typical process in Huddersfield's food bank to enable early intervention for people likely to be in need of additional support. Above, before and below, after introduction of Machine Learning solution [16].

Conclusion

 

Machine Intelligence technologies can be a game changer in the fight against both extreme and relative poverty. We have mentioned here only a few examples of intelligent machines helping NPOs, companies and authorities to battle poverty. Indeed, there are quite a number of such initiatives and even more potential applications waiting to be developed. Thus, think creatively and use the power of modern technologies in your organization [17].

References

 

[1] https://www.un.org/en/global-issues/ending-poverty.

[2] https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/.

[3] http://sustain.stanford.edu/predicting-poverty/.

[4] https://www.electronicspecifier.com/products/artificial-intelligence/how-ai-is-being-used-to-map-poverty.

[5] https://www.facebook.com/business/insights/tools/audience-insights.

[6] https://www.mi4people.org/hunger.

[7] https://en.unesco.org/news/world-poverty-could-be-cut-half-if-all-adults-completed-secondary-education.

[8] https://support.microsoft.com/en-us/office/present-with-real-time-automatic-captions-or-subtitles-in-powerpoint-68d20e49-aec3-456a-939d-34a79e8ddd5f#:~:text=To%20have%20subtitles%20always%20start,words%20will%20appear%20on%2Dscreen..

[9] https://enezaeducation.com/.

[10] http://www.deltanalytics.org/past-grant-recipients.html.

[11] https://www.carnegielearning.com/.

[12] https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61785/armutsgefaehrdung#:~:text=Im%20Jahr%202019%20waren%20in,%3A%2015%2C0%20Prozent)..

[13] https://endhomelessness.org/homelessness-in-america/homelessness-statistics/state-of-homelessness-2021/.

[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7571461/.

[15] https://news.trust.org/item/20201015080726-yer4o.

[16] https://www.datakind.org/projects/identifying-food-bank-dependency-early.

[17] We, at MI4People, are eager to collaborate with you to help you understand the potential of MI and identify impactful research projects that we can undertake to find MI based solutions that help deliver Public Good better as well as assist you in meeting your organization's goals more effectively.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.