Hunger

Machine Intelligence bekämpft Welthunger

Welthunger ist eines der Hauptprobleme unserer Zeit. Angesichts des stetigen Bevölkerungswachstums der Erde wird sich die Situation voraussichtlich noch weiter verschlechtern, was durch den Klimawandel und außergewöhnliche Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie und Naturkatastrophen noch verstärkt wird. Machine Intelligence (MI) kann bei der Bewältigung dieser Herausforderung helfen.

Rund 700 Millionen Menschen oder 9,2% der Weltbevölkerung leiden derzeit unter schwerer „Ernährungsunsicherheit“ (definiert als das Fehlen eines zuverlässigen Zugangs zu einer ausreichenden Menge bezahlbarer, nahrhafter Lebensmittel) [1]. Gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung weiter und wird nach Angaben der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2050 9,7 Milliarden Menschen erreichen [2], was zu einem um 69 % höheren Nahrungsmittelbedarf (gemessen in Kalorien) führen wird als 2006 [ 3]. Einfach die Ackerflächen in der Welt zu erweitern wird das Problem nicht lösen, da die bestehenden landwirtschaftlichen Systeme unsere Umwelt bereits jetzt extremen belasten: Die Landwirtschaft macht rund 18% der globalen CO2-Emissionen aus [4] und nutzt bis zur Hälfte des bewohnbaren Landes [5] mit verheerenden Folgen für Ökosysteme, Wasserversorgung und Artenvielfalt.

Global land use for food production

Globale Landnutzung für die Lebensmittelproduktion. Die Landwirtschaft nutzt bis zur Hälfte des bewohnbaren Landes der Welt [5].

Die Lösung für das Problem Welthunger ist nicht einfach und sollte folgende Ziele haben:

  • Reduzierung des bestehenden Hungers,

  • Verhinderung künftiger Hungerausbrüche,

  • Suche nach nachhaltigen und klimafreundlichen Lösungen.

 

Bei jedem dieser Ziele kann MI eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Lösung spielen. Unten betrachten wir einige Beispiele von MI-Ansätzen zur nachhaltigen Bekämpfung von Hunger.

 

Bestehenden Hunger reduzieren

 

Die Versorgung Bedürftiger mit Nahrungsmitteln ist eine wichtige kurzfristige Maßnahme, die das Problem an der Quelle jedoch nicht angeht. Eine nachhaltigere Lösung wäre es, der Landwirtschaft in Regionen mit Nahrungsmittelknappheit zu helfen, sich zu einem selbsttragenden System zu entwickeln. Tatsächlich kann die landwirtschaftliche Entwicklung eines der wirksamsten Instrumente zur Bekämpfung des Hungers sein: Nach Angaben der Weltbank kann das Wachstum des Agrarsektors zwei- bis viermal wirksamer sein, um die Einkommen der Ärmsten zu steigern als das Wachstum in anderen Wirtschaftssektoren [6]. Derzeit gibt es mehrere Initiativen, die erhebliche Anstrengungen zur Entwicklung der lokalen Landwirtschaft in von Hunger betroffenen Ländern unternehmen. Einige von ihnen setzen bereits MI-Technologien ein.

 

So bekämpft die deutsche NPO Thriving Hunger die Unterernährung nach einem innovativen Konzept [7]. Sie lehren und helfen den Einheimischen, eine Mikroalge namens Spirulina anzubauen, ein nahrhaftes Superfood, das täglich geerntet werden kann, hohe Erträge liefert und nur eine geringe Menge an Wasser benötigt. Da Spirulina hohe Temperaturen bevorzugt, eignet es sich perfekt, um Menschen zu ernähren, die in Wüsten leben. Bei der Kultivierung von Spirulina bietet Thriving Green den Einheimischen eine einfache und robuste Technologie, die allerdings auch eine künstliche Intelligenz (KI) Komponente beinhaltet: Der Gesundheitszustand der Spirulina-Population wird mit einer Kamera beobachtet, das an einen kleinen Computer angeschlossen ist. Auf diesem Computer wird ein KI-Modell ausgeführt, mit dem kranke Mikroalgen identifiziert werden, so dass die LandwirtInnen rechtzeitig benachrichtigt werden können, wenn eine Krankheit vorliegt. Auf diese Weise können sie Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der Krankheit früh genug zu stoppen und den größten Teil der wertvollen Ernte zu retten.

 

In der Tat ist eine der vielversprechendsten Anwendungen von MI in der Landwirtschaft die Identifizierung von Pflanzenkrankheiten. Mögliche Anwendungen von MI in diesem Bereich sind zu einem Thema intensiver Forschung geworden. Beispielsweise haben WissenschaftlerInnen in der Schweiz und in den USA daran gearbeitet, mithilfe von KI kranke Pflanzen anhand von Fotos zu identifizieren, die mit Smartphones aufgenommen wurden [8]. Dieser Ansatz ermöglicht es den LandwirtInnen, erkrankte Pflanzen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu handeln, um ihre Erträge zu steigern. Tatsächlich war dieses Forschungsprojekt so erfolgreich, dass es die Entwicklung einer umfassenden KI-basierten Software namens PlantVillage ausgelöst hat [9]. Die Software ist nicht nur in der Lage Pflanzenkrankheiten mit einer Genauigkeit zu identifizieren, die mit der einer menschlichen Expertin vergleichbar ist, sondern verwendet auch Boden- und Satellitendaten, um Ereignisse vorherzusagen, die sich auf die Erträge der LandwirtInnen auswirken können. Darüber hinaus kann PlantVillage mithilfe eines KI-basierten Systems, das eine große Open-Access-Datenbank zur Pflanzengesundheit und Spracherkennung nutzt, automatisch auf Fragen von LandwirtInnen antworten.

 

Andere Unternehmen, die an der Bekämpfung des globalen Hungers beteiligt sind, haben die Macht ihrer eigenen Daten und der Technologien, mit denen diese Daten ausgewertet werden können, erkannt: Unternehmen wie myAgro, Farmerline und TechnoServe, die sich der Entwicklung lokaler Agrarsysteme in armen Regionen widmen, haben mit dem in den USA ansässigen gemeinnützigen Startup Delta Analytics zusammengearbeitet, um ihre Daten besser zu verstehen und sie auf für Menschen leicht verständlichen Dashboards anzuzeigen [10]. Solche fortschrittlichen Datenanalyseprojekte können wichtige Einblicke in die Auswirkungen verschiedener Aktivitäten im Portfolio einer NPO liefern und Potenziale für die Optimierung interner Prozesse und Lieferketten aufdecken.

 

 

Verhinderung zukünftiger Hungerausbrüche

 

Die Verhinderung künftiger Hungerausbrüche ist ein noch schwierigeres Ziel als die Reduzierung des bestehenden Hungers. Tatsächlich werden wir das Problem ohne Innovation und den Einsatz neuer Technologien nicht auf nachhaltige Weise lösen können. Die gute Nachricht ist, dass es bereits mehrere vielversprechende MI-Ansätze gibt, die zur Lösung dieses Problems beitragen können.

 

Beispielsweise führt ein interdisziplinäres Forscherteam der Carnegie Mellon University ein Programm namens FarmView durch [11]. Dieses Programm beinhaltet die Erforschung und den Einsatz eines innovativen Systems aus Sensoren, Robotik und KI-Technologien zur Verbesserung der Pflanzenzüchtung und des Pflanzenmanagements. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Entwicklung automatisierter, datengesteuerter Entscheidungsinstrumente zur Steigerung des Ertrags von Sorghum, einem dürre- und hitzebeständigen Getreide, das häufig in Regionen mit Hungergefahr verwendet wird. Auf Testfeldern sammeln Drohnen, Roboter und stationäre Sensoren Daten über Merkmale von Sorghumkulturen. Diese Daten werden dann durch KI-Algorithmen so analysiert, dass ZüchterInnen und GenetikerInnen diejenigen Pflanzen auswählen können, die für die Ertragsverbesserung am besten geeignet und am widerstandsfähigsten gegen Krankheiten und Trockenheit sind. Mit diesem Ansatz werden neue, sehr fruchtbare und resistente Sorghumsorten gezüchtet und LandwirtInnen in Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt, die den Ertrag ihrer Pflanzen steigern können, während sie weiterhin ihre traditionellen landwirtschaftlichen Praktiken anwenden.

 

Eine weitere Maßnahme, die erforderlich ist, um genügend Nahrung für alle bereitzustellen, besteht darin, zu vermeiden, dass bereits verfügbare Lebensmittel verschwendet werden. Anstatt Lebensmittel wegzuwerfen, weil sie in Größe, Farbe oder Aussehen abnormal sind, können sie an Lebensmittelbanken gespendet oder zur Herstellung von verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden. Zum Beispiel können Tomaten, die für den Supermarktverkauf nicht gut genug sind, zur Herstellung von Ketchup und unverkäufliche Kartoffeln zur Herstellung von Chips oder Pommes Frites verwendet werden. In der Tat sind wir bereits auf dem Weg, die Verschwendung in der Lebensmittelproduktion zu minimieren und Unternehmen wie TOMRA bieten uns bereits High-Tech-Lösungen zum Sortieren von Lebensmitteln an, die zu diesem Zweck fortschrittliche Analysetechniken verwenden [12]. Der nächste Schritt wird darin bestehen, diese Technologien in großem Umfang anzuwenden und es den Entwicklungsländern zu ermöglichen, auch davon zu profitieren.

 

Wenn man sich die obigen Beispiele ansieht, wie MI-Technologien die Landwirtschaft verändern können, könnte man sich ein ganzheitliches MI-System vorstellen, das Ackerland und Pflanzen kontinuierlich beobachtet, Daten sammelt und auswertet und gleichzeitig Ertrag, Ressourcenverbrauch und Umweltauswirkungen optimiert. Tatsächlich gibt es bereits Versuche, solche Systeme zu entwickeln, z. B. das des in Israel ansässigen Startups Prospera [13]. Obwohl solche Lösungen derzeit nicht in großem Umfang implementiert werden, ist es nur eine Frage der Zeit und der Investition bis unsere landwirtschaftlichen Systeme vollständig revolutioniert sind. Dies mag nach einer guten Nachricht klingen, aber wir sollten bedenken, dass solche Technologien nicht nur großen Unternehmen aus den Industrieländern zugänglich sein sollten, sondern auch Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt werden müssen. Nur so können wir künftige Hungerausbrüche verhindern.

 

 

Landwirtschaft und umweltfreundliche Lösungen

 

Während es nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Technologien eine Revolution in der Landwirtschaft auslösen, müssen wir sicherstellen, dass die Umwelt dadurch nicht stärker belastet wird als durch die landwirtschaftlichen Systeme, die sie ersetzen sollen. Die Umwelt kann auch von der Kraft der MI-Technologien in der Landwirtschaft profitieren.

 

Beispielsweise können MI-Technologien dazu beitragen, den Einsatz von Herbiziden erheblich zu reduzieren. Derzeit ist der Einsatz von Herbiziden mit „Flächenbombardement“ vergleichbar: Das gesamte Feld wird mit Herbiziden behandelt. Dieser Ansatz führt zur Entstehung herbizidresistenter Unkräuter und belastet die Umwelt unnötig. Ein Unternehmen namens Blue River Technology will diese Situation ändern [14]. Es bietet LandwirtInnen intelligente landwirtschaftliche Geräte an, die mithilfe von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie Unkraut identifizieren. Diese Geräte sind in der Lage Herbizide nur dort zu versprühen, wo sie wirklich benötigt werden. Dadurch wird „Flächenbombardement“ vermieden und die Menge der verwendeten Herbizide wird um ca. 90% reduziert. Dieser Ansatz ist sowohl für die Geldbörsen der LandwirtInnen als auch für die Umwelt gut.

Machine Intelligence identifiziert Unkräuter

Von Blue River Technology entwickeltes Computer-Vision-System in Aktion. Auf diesem Foto unterscheidet das System zwischen Baumwollpflanzen und Unkraut [14].

Eine neue, aber vielversprechende Alternative zur konventionellen Landwirtschaft ist die sogenannte vertikale Landwirtschaft, bei der Pflanzen in übereinander gelagerten Ebenen in Innenräumen angebaut werden [15]. Obwohl vertikale Landwirtschaft sehr teuer ist und viel Energie verbraucht, reduziert sie die Menge an Ackerland, spart viele natürliche Ressourcen und ist für empfindliche Ökosysteme weniger störend. Daher sollte es als vielversprechende nachhaltige Alternative zur konventionellen Landwirtschaft betrachtet werden und könnte Teil einer zukünftigen Lösung für Hunger- und Umweltprobleme sein. Da bei vertikaler Landwirtschaft Pflanzen in einer kontrollierten Umgebung wachsen, in der Feuchtigkeit, Licht, Temperatur usw. kontinuierlich gemessen werden müssen, wodurch eine große Datenmenge generiert wird, besteht ein großes Potenzial für die Anwendung von MI-Technologien in diesem Bereich. Es überrascht nicht, dass der Marktführer in der vertikalen Landwirtschaft, AeroFarms, bereits KI, Predictive Analytics, Machine Vision und Data Science einsetzt, um den Ressourcenverbrauch zu optimieren, die Qualität der Pflanzen sicherzustellen und den Ertrag zu verbessern [16].

 

Eine weitere Möglichkeit, die Auswirkungen auf die Umwelt durch Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung zu verringern, besteht darin, den Verbrauch von Fleisch und tierischen Produkten zu verringern, da der Viehsektor für 14,5% der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist [17]. Für die meisten Menschen ist es jedoch sehr schwierig, auf tierische Produkte zu verzichten. MI kann auch in diesem Bereich hilfreich sein: Das chilenische Startup NotCo ist darauf spezialisiert, KI einzusetzen, um pflanzliche Lebensmittel herzustellen, die wie ihre tierischen Gegenstücke aussehen, riechen und schmecken [18]. Die zentrale Rolle in diesem Startup spielt ein KI-Algorithmus, den seine Gründer Giuseppe nennen. Es wurde bereits auf einer enormen Anzahl von Pflanzenkombinationen trainiert, mit denen tierische Produkte im Geschmack und in anderen Eigenschaften nachgebildet werden können. Derzeit bietet NotCo seinen KundInnen vegane Milch, Eis, Mayonnaise und Burger-Patties an, die mit Hilfe von MI entwickelt wurden.

 

 

Fazit

 

Innovative Ansätze, die die Kraft der Machine Intelligence nutzen, können im Kampf gegen den Hunger eingesetzt werden. Tatsächlich sind wir bereits auf dem besten Weg, die Landwirtschaft mithilfe von MI-Techniken zu revolutionieren. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass diese Revolution nachhaltig ist und sich positiv auf die Agrarsysteme in Entwicklungsländern auswirkt. Denken Sie also kreativ und nutzen Sie die Kraft moderner Technologien in Ihrer NPO oder Ihrem Forschungsprojekt, um den Hunger zu bekämpfen [19].

Literaturverzeichnis

 

[1] https://undocs.org/en/E/2020/57.

[2] https://population.un.org/wpp/Download/Standard/Population/.

[3] https://www.wri.org/blog/2013/12/global-food-challenge-explained-18-graphics.

[4] https://ourworldindata.org/emissions-by-sector.

[5] https://ourworldindata.org/land-use#breakdown-of-global-land-use-today.

[6] http://documents1.worldbank.org/curated/en/700061468334490682/pdf/95768-REVISED-WP-PUBLIC-Box391467B-Ending-Poverty-and-Hunger-by-2030-FINAL.pdf.

[7] https://www.thriving-green.com/en/.

[8] https://arxiv.org/abs/1604.03169.

[9] https://plantvillage.psu.edu/.

[10] http://www.deltanalytics.org/past-grant-recipients.html.

[11] https://www.cmu.edu/work-that-matters/farmview.

[12] https://www.tomra.com/en/sorting/food.

[13] https://home.prospera.ag/.

[14] http://www.bluerivertechnology.com/.

[15] https://en.wikipedia.org/wiki/Vertical_farming#:~:text=Vertical%20farming%20is%20the%20practice,hydroponics%2C%20aquaponics%2C%20and%20aeroponics..

[16] https://aerofarms.com/.

[17] http://www.fao.org/news/story/en/item/197623/icode/#:~:text=Total%20emissions%20from%20global%20livestock,of%20all%20anthropogenic%20GHG%20emissions.&text=On%20a%20commodity%2Dbasis%2C%20beef,the%20sector's%20overall%20GHG%20outputs..

[18] https://notco.com/us/.

[19] Wir bei MI4People sind bestrebt mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihnen zu helfen, das volle Potenzial von MI zu verstehen. Zusammen identifizieren wir Forschungsprojekte, die zu wirksamen MI-basierten Lösungen führen, welche dazu beitragen, das Gemeinwohl zu stärken und die gemeinnützigen Ziele Ihrer Organisation besser zu erreichen.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.

Hunger

Combating World Hunger with
Machine Intelligence

World hunger is one of the major problems of our time. With the constant growth of the earth’s population, compounded by climate change and exceptional events like the COVID-19 pandemic and natural catastrophes, the situation is expected to become worse. Machine Intelligence (MI) can help tackle this challenge. 

Around 700 million people, or 9.2% of the world’s population, currently suffer from severe “food insecurity” (which is defined as the absence of reliable access to a sufficient quantity of affordable, nutritious food) [1]. At the same time, the world’s population continues to grow and, according to the UN, it will reach 9.7 billion by the year 2050 [2], which will result in a food demand 69% higher (measured in calories) than in 2006 [3]. Simply increasing the amount of arable farmland in the world will not solve the problem because the planet’s existing agricultural systems are already under extreme stress: agriculture makes up around 18% of global CO2 emissions [4] and uses up to half of the world’s habitable land [5], with devastating consequences for ecosystems, water supplies, and biodiversity.

Global land use for food production

Global land use for food production. Agriculture uses up to half of the world’s habitable land [5].

The solution to world hunger is not straightforward. It should have the following goals:

 

  • Reducing existing hunger,

  • Preventing future hunger outbreaks,

  • Finding a solution which is both sustainable and climate friendly.

 

In each of these goals MI can play a decisive role in the success of the solution. Let us consider some examples.

 

Reducing existing hunger

 

Providing those in need with food is an important short-term measure, but it does not tackle the problem at its source. A more sustainable solution would be to help agriculture in regions suffering from food shortage evolve into a self-supporting state. In fact, agricultural development can be one of the most powerful tools in combating hunger: according to the World Bank, growth in the agricultural sector can be two to four times more effective in increasing incomes among the poorest than growth in other sectors of economy [6]. There are several initiatives currently making a significant effort in developing local agriculture. Some of them already employ MI technologies.

 

For example, the German NPO Thriving Green combats hunger and malnutrition following an innovative concept [7]. They teach and help locals to cultivate a crop called microalga Spirulina, a nutritious superfood which can be harvested daily, delivers high yields, and requires only a small amount of water. Since it prefers high temperatures, spirulina is perfectly suited to nourishing people who live in deserts. In cultivating spirulina, Thriving Green provides locals with a simple and robust technology which includes an Artificial Intelligence (AI) component: The health condition of the spirulina population is observed by a camera connected to a small computer. This computer runs an AI model that was designed to identify sick microalga and alert the farmer when disease is present. In this way, the farmer can take action to stop the spread of the disease early enough to save most of the valuable harvest.

 

Indeed, one of the most promising uses of MI in agriculture is for the identification of plant diseases. Potential applications of MI in this area have become a topic of intensive research. For example, scientists in Switzerland and the US have been working on using AI to identify diseased plants from photos shot on smartphones [8]. This approach allows farmers to identify diseased plants early and to act in time to increase their yields. In fact, this research project was so successful that it has triggered the development of a comprehensive AI-based software called PlantVillage [9]. The software is not only able to identify plant diseases with a precision comparable to that of a human expert, but it also uses on-ground and satellite data to forecast events that can impact the yield of a farm. Furthermore, PlantVillage can automatically respond to questions posed by farmers using an AI-based human language comprehension system and a large open access library on crop health.

 

Other companies involved in the fight against global hunger have appreciated the power of their own data and the technologies which are capable to evaluate them: Companies like myAgro, Farmerline, and TechnoServe, which are dedicated to developing local agricultural systems in poor regions, have collaborated with the US-based non-profit startup Delta Analytics in order to better understand their data and to display them on dashboards that are easily understandable for humans [10]. Such advanced data analytics projects can provide important insights about the impact of various activities in the portfolio of an NPO and discover potentials for the optimization of internal processes and supply chains.

 

 

Preventing future hunger outbreaks

 

Preventing future hunger outbreaks is an even more challenging goal than that of reducing existing hunger. In fact, we will not be able to solve it in a sustainable fashion without some innovation and the use of new technologies. The good news is that there are already several promising MI approaches that can help tackle this issue.

 

For example, an interdisciplinary team of researchers at Carnegie Mellon University is running a program called FarmView [11]. This program involves exploring and deploying an innovative system of sensors, robotics and AI techniques to improve plant breeding and crop management. The focus of the program is the development of automated, data-driven decision tools to increase the yield of sorghum, a drought- and heat-tolerant grain that is often used in famine-prone regions. On test fields, drones, robots, and stationary sensors collect data about observable features of sorghum crops. This data is then analyzed by AI algorithms in such a way that breeders and geneticists can choose the plant’s traits that are most suitable for improving yield and make the plants most resistant to disease and drought. Using this approach, new, very fertile and resistant strains of sorghum are bred and provided to farmers in developing countries who can increase the yield of their crops while still using their traditional farming practices.

 

Another action necessary to provide enough food for all is to avoid wasting food that is already available. Instead of trashing food because it is abnormal in size, color or appearance, it can be donated to food banks or used in the production of processed food. For example, tomatoes which are not good enough for supermarket sale can be used to produce ketchup and unsellable potatoes can be used to make French fries or chips. Indeed, we are already on the way to minimizing waste in food production and companies like TOMRA already provide us with high-tech food sorting solutions, which use advanced analytical techniques for this purpose [12]. The next step will be to apply these technologies on a large scale and to enable developing countries to benefit from them too.

 

Looking at the above examples of how MI technologies can transform agriculture, one could imagine a holistic MI system which continuously observes farmland and crops, collects and evaluates data and simultaneously optimizes yield, resource consumption, and environmental impact. And indeed, there are already attempts to develop such systems, e.g., that of the Israel-based startup Prospera [13]. Even though such solutions are not currently implemented on a large scale, it is only a matter of time and investment until our agricultural systems are completely revolutionized. This may sound like good news, but we should keep in mind that such technologies should not only be accessible to large corporations from the developed world but must be made available also to developing countries. Only in this way we can prevent future outbreaks of hunger.

 

 

Agriculture and environment-friendly solutions

 

While it is only a matter of time before a revolution in technology-driven agriculture happens, we should ensure that when it does, it does not put more of a strain on the environment than the agricultural systems it replaces already do. The environment can also benefit from the power of MI technologies in agriculture, as it should.

 

As an example, MI technologies can help to considerably reduce the use of herbicides. Currently, herbicide use is akin to “carpet bombing”: the whole field is treated with herbicides. This approach leads to the emergence of herbicide-resistant weeds and creates an unnecessary strain on the environment. A company called Blue River Technology wants to change this situation [14]. It provides farmers with smart agricultural equipment which uses AI-powered computer vision technology to identify weeds. This equipment can spray herbicides only where they are really needed, avoiding “carpet bombing”. Thereby, the amount of herbicides used can be reduced by about 90%. This approach is good for both farmers’ wallets and the environment.

Machine Intelligence identifying weeds

Computer vision system developed by Blue River Technology in action. On this photo, the system distinguishes between cotton plants and weeds [14].

A new but promising alternative to conventional farming is so-called vertical farming, in which plants are grown indoors in vertically stacked layers [15]. Although vertical farming is very expensive and consumes a lot of energy, it does reduce the amount of farmland, thus saving a lot of natural resources, and it is less disruptive to sensitive ecosystems. Therefore, it should be considered as a promising sustainable alternative to conventional farming and it could be a part of a future solution to hunger and environmental problems. Because vertical farming plants grow in a controlled environment that requires continuously measuring humidity, light, temperature and so on, thus generating a large amount of data, there is a lot of potential to apply MI technologies in this field. Not surprisingly, the market leader in vertical farming, AeroFarms, already utilizes AI, predictive analytics, machine vision, and data science to optimize resource consumption, ensure quality and improve yield [16].

 

Another opportunity to reduce the impact on the environment through agriculture and food supply is by reducing the consumption of meat and animal products, since the livestock sector is responsible for 14.5% of human-induced greenhouse gas emissions [17]. However, for most people it is very difficult to go without animal products. MI can also be helpful in this field: a Chilean startup NotCo specializes in using AI to produce plant-based foods that look, smell, and taste like their animal-based counterparts [18]. The central role in this startup is played by an AI algorithm that its founders call Giuseppe. It has already been trained on an enormous number of plant combinations used to replicate animal products in taste and other characteristics. Currently NotCo provides its customers with vegan milk, ice cream, mayonnaise, and burger patties that were developed with the help of MI.

 

 

Conclusion

 

Innovative approaches that utilize the power of Machine Intelligence can be employed in the battle against hunger. In fact, we are already well on our way to revolutionizing agriculture using MI techniques. However, we need to ensure that this revolution is a sustainable one which positively impacts agricultural systems in developing countries. Thus, think creatively and use the power of modern technologies in your organization to fight hunger [19].

References

 

[1] https://undocs.org/en/E/2020/57.

[2] https://population.un.org/wpp/Download/Standard/Population/.

[3] https://www.wri.org/blog/2013/12/global-food-challenge-explained-18-graphics.

[4] https://ourworldindata.org/emissions-by-sector.

[5] https://ourworldindata.org/land-use#breakdown-of-global-land-use-today.

[6] http://documents1.worldbank.org/curated/en/700061468334490682/pdf/95768-REVISED-WP-PUBLIC-Box391467B-Ending-Poverty-and-Hunger-by-2030-FINAL.pdf.

[7] https://www.thriving-green.com/en/.

[8] https://arxiv.org/abs/1604.03169.

[9] https://plantvillage.psu.edu/.

[10] http://www.deltanalytics.org/past-grant-recipients.html.

[11] https://www.cmu.edu/work-that-matters/farmview.

[12] https://www.tomra.com/en/sorting/food.

[13] https://home.prospera.ag/.

[14] http://www.bluerivertechnology.com/.

[15] https://en.wikipedia.org/wiki/Vertical_farming#:~:text=Vertical%20farming%20is%20the%20practice,hydroponics%2C%20aquaponics%2C%20and%20aeroponics..

[16] https://aerofarms.com/.

[17] http://www.fao.org/news/story/en/item/197623/icode/#:~:text=Total%20emissions%20from%20global%20livestock,of%20all%20anthropogenic%20GHG%20emissions.&text=On%20a%20commodity%2Dbasis%2C%20beef,the%20sector's%20overall%20GHG%20outputs..

[18] https://notco.com/us/.

[19] We, at MI4People, are eager to collaborate with you to help you understand the potential of MI and identify impactful research projects that we can undertake to find MI based solutions that help deliver Public Good better as well as assist you in meeting your organization's goals more effectively.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.