Wildlife Conservation

Anwendung von Machine Intelligence für Artenschutz

Wir leben in Zeiten des sechsten Massensterbens der Arten. Im Gegensatz zu den vorhergehenden wurde dieses vom Menschen verursacht [1]. Da wir Menschen Teil des komplexen Ökosystems der Erde sind, wird uns das Aussterben der Tier- und Pflanzenwelt drastisch beeinflussen. Deshalb müssen wir uns um die Natur kümmern und ihre Artenvielfalt schützen. Machine Intelligence (MI) kann uns bei dieser Aufgabe unterstützen.

Jüngsten Forschungen [1] zufolge nimmt das sechste Massensterben von Wildtieren auf der Erde zu. In den nächsten zwanzig Jahren werden wahrscheinlich mehr als 500 Arten von Landtieren von der Erdoberfläche verschwinden. Das ist die gleiche Anzahl von Arten, die im gesamten 20. Jahrhundert verschwunden sind. Ohne uns hätte ein Aussterben in dieser Größenordnung Tausende von Jahren gedauert! Diese 500 Landtierarten sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs: Es gibt bis zu eine Million Arten von Pflanzen und Tieren, die vom Aussterben bedroht sind [2]. WissenschaftlerInnen warnen davor, dass dieses Massensterben unaufhaltsam werden kann und zum Wendepunkt für den Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation werden könnte, wenn wir nichts dagegen unternehmen [1].

Wir Menschen sind im Sinne unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens auf die biologische Vielfalt angewiesen. Es ist beispielsweise bekannt, dass die Landwirtschaft bei der Fremdbestäubung stark auf eine gesunde Bienenpopulation angewiesen ist; dass die Hauptquellen für Medikamente Pflanzen und bestimmte Tiere sind (z. B. die Kobra wegen ihres Giftes); und dass viele Volkswirtschaften stark vom Tourismus abhängig sind, der oft von atemberaubender Natur und vielfältiger Tierwelt angetrieben wird (obwohl der Tourismus selbst oft Umweltzerstörung verursacht). Der Anstieg der menschlichen Bevölkerung, die Zerstörung von Lebensräumen, der Handel mit Wildtieren, die Umweltverschmutzung und die Klimakrise gefährden die fragile ökologische Stabilität der Erde. Aufgrund der Komplexität des Ökosystems könnte das Aussterben einiger weniger Arten zu einem Dominoeffekt führen, bei dem auch andere Arten verschwinden würden und der letztendlich zum Aussterben der Menschheit selbst führen könnte. Die derzeitige COVID-19-Pandemie ist nur ein extremes Beispiel dafür, wie verwüstend die Natur sein kann, wenn sie zurückschlägt [3]. Daher liegt es in unserem eigenen Interesse, die Tierwelt zu schützen und die Stabilität des Ökosystems der Erde zu gewährleisten. MI kann uns bei der Lösung dieses Problems erheblich unterstützen.

Der Kampf gegen Wilderei

 

Wilderei ist eines der größten Risiken für das Überleben gefährdeter Arten. Ein Kilogramm Elfenbein kann auf dem Schwarzmarkt 2.000 US-Dollar einbringen und ein Kilo Horn eines Nashorns sogar 50.000 bis 60.000 US-Dollar [4, 5]. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Volumen vom Wildtierhandel auf sieben bis dreiundzwanzig Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt wird. Damit ist er nach Drogen-, Menschen- und Waffenhandel [5] das viertlukrativste Verbrechen der Welt. Der Kampf gegen ein so großes kriminelles Geschäft ist keine leichte Aufgabe und überlastete und unterfinanzierte Park-Ranger haben oft Schwierigkeiten mit den Kriminellen Schritt zu halten. Am Ende des Tunnels leuchtet jedoch ein Licht: Einige Ranger haben bereits begonnen MI zu verwenden, um ihre Bemühungen effizienter und effektiver zu gestalten.

Statistik zur Wilderei von Nashörnern und Elefanten

Statistik zur Wilderei von Nashörnern und Elefanten [5]

An der Carnegie Mellon University haben WissenschaftlerInnen beispielsweise ein Machine Learning (ML) System entwickelt, mit dem Ranger ihre Patrouillenrouten effektiver planen können [6]. Das System mit dem Namen PAWS (Protection Assistant for Wildlife Security) verwendet als Input Informationen zu einem Schutzgebiet zusammen mit früheren Patrouillenrouten und Wilderungsaktivitäten in diesem Gebiet, um neue, zufällige Patrouillenrouten zu generieren. Auf diese Weise lernt das System das Verhalten der Wilderer und kann Routen vorschlagen, die für die Suche nach Wilderern am effektivsten sind. Das System verwendet auch Erkenntnisse aus der Spieltheorie, um vorherzusagen, wie Wilderer ihr Verhalten an die neuen Patrouillenrouten der Ranger anpassen könnten. Außerdem ist es in der Lage topografische Informationen über schwer zugängliches Gelände einzubeziehen, so dass die vorgeschlagenen Routen tatsächlich für Ranger begehbar sind. Dieser Ansatz hat sich bereits als erfolgreich erwiesen. PAWS hat beispielsweise Rangern in Kambodscha geholfen ein tausend Schlingen zu finden und zu beschlagnahmen. Doppelt so viele, wie sie normalerweise im gleichen Zeitraum beschlagnahmen.

Eine weitere Maßnahme, um die Arbeit der Ranger effizienter zu gestalten, besteht darin, in Echtzeit die Orte zu ermitteln, an denen Wilderer tätig sind. Die gemeinnützige Organisation Wildlife Protection Solutions (WPS) [7] verwendet ein Netzwerk von Kameras, die in Schutzgebieten installiert sind. Mit diesen Kameras aufgenommene Fotos werden mit einem KI-Algorithmus (Künstliche Intelligenz) analysiert, der in der Lage ist Tiere von Menschen zu unterscheiden. Wenn Menschen in einem Gebiet entdeckt werden, in dem sie sich nicht aufhalten dürfen, erhalten lokale Ranger eine Benachrichtigung per SMS, damit sie schnell auf rechtswidrige Aktivitäten reagieren können. Ein weiteres Wilderer-Erkennungssystem, das einen ähnlichen Ansatz verwendet, ist TrailGuard AI, das von Intel und der gemeinnützigen Organisationen RESOLVE entwickelt wurde [8]. Ihr Computer Vision KI-System wurde im Grumeti-Reservat in Tansania getestet. Allein in der Testphase half es bei der Suche nach dreißig Wilderern, was zu ihrer Verhaftung und der Beschlagnahmung von fast 600 kg illegalem Buschfleisch führte. Der nächste Schritt soll darin bestehen, die Anwendung solcher Systeme auf weitere Parks und Länder auszudehnen.

Eine weitere vielversprechende Anwendung von Computer Vision ist der Einsatz von Drohnen zur Datenerfassung in Schutzgebieten. Drohnenvideos können von KI automatisiert verarbeitet werden, um Personen oder Fahrzeuge zu identifizieren, die an verdächtigen Aktivitäten beteiligt sind. In der Tat befinden sich solche Systeme bereits in der Entwicklung. Ein Beispiel ist ein System, das derzeit in Zusammenarbeit zwischen UAVAid [9], einem britischen Startup, das Drohnen für die humanitäre Hilfe entwickelt, und Archangel Imaging, einem KI-Überwachungsunternehmen [10], entwickelt wird. Der Einsatz von Drohnen mit integrierten KI-Algorithmen zur Erkennung von Wilderei befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Es ist jedoch denkbar, dass solche Lösungen bald die teureren Methoden ersetzen werden, die derzeit verwendet werden, wie z. B. Überwachungshubschrauber.

Eine Alternative zur Erkennung von Wilderern auf Bildern oder Videos ist die Tonüberwachung. Solche Systeme können trainiert werden, um bestimmte Geräusche auf akustischen Aufzeichnungen zu erkennen. Da sich die für Wilderungsaktivitäten typischen Geräusche, z. B. Kettensägen, Schüsse oder Kraftfahrzeuge, stark von denen der natürlichen Umgebung unterscheiden, kann die KI sie leicht identifizieren und Ranger in Echtzeit auf Wilderei aufmerksam machen. Ein Beispiel für ein solches KI-System zur Schallüberwachung wurde von Rainforest Connection entwickelt. Es kann nicht nur zur Verhinderung von Wilderei eingesetzt werden, sondern auch im Kampf gegen illegale Abholzung [11].

Wildtiere verstehen

Um wildlebende Tiere schützen zu können, müssen wir ihr Verhalten besser verstehen und ihre Populationen genauer erfassen. Feldbeobachtungen können jedoch sehr teuer und zeitaufwändig sein, so dass nur ein kleiner Teil der Tiere beobachtet und nur eine kleine Datenmenge gesammelt werden kann. Das Sammeln einer aussagekräftigen Datenmenge für die Populationsanalyse kann Jahre dauern. Dies ist zu langsam, um wirksame und effiziente Erhaltungsmaßnahmen durchführen zu können und es schränkt den Umfang, die Aussagekraft, die Wiederholbarkeit, die Kontinuität und den Return on Investment (ROI) für diese Studien ein. MI-gesteuerte Analyseplattformen können die Situation erheblich verbessern. Beispielsweise bietet das gemeinnützige Startup Wild Me eine Computer Vision-Plattform an, mit der verschiedene Spezies anhand von Fotos oder hochauflösenden Satellitenbildern identifiziert werden können [12]. Mit dieser Technologie wird es einfacher, Daten über die Population einer bestimmten Art und ihre Verbreitung auf dem Planeten zu sammeln. Es ist sogar in der Lage, einzelne Tiere zu identifizieren, damit WissenschaftlerInnen bessere Einblicke in ihre Migrationsrouten erhalten.

Künstliche Intelligenz identifiziert einzelne Tiere, um ihre Migrationsrouten zu erkennen

Eines der Wild Me-Projekte, flukebook, verwendet KI, um Wale und Delfine auf Hunderttausenden von Fotos zu identifizieren und zu verfolgen. Hier identifiziert KI einen einzelnen Wal anhand seiner eindeutigen Flossenkanten [13].

Aber was ist mit Tieren, die sich nur selten blicken lassen? Zum Beispiel sind Waldelefanten sehr schüchterne Wesen, die sich die meiste Zeit in dichten Wäldern verstecken. Obwohl diese Elefanten ziemlich groß sind, sind sie Meister der Tarnung, so dass Sie nur wenige Meter entfernt an ihnen vorbeikommen können, ohne sie zu bemerken. Dieses Verhalten macht es sehr schwer diese Elefanten zu beobachten und ihre Population zu zählen. Das Elephant Listening Project geht dieses Problem mit KI an [14]. ForscherInnen installieren Audio-Rekorder in Wäldern, um Waldgeräusche zu erfassen und Stimmen von Elefanten zu identifizieren. Dieses System erfasst eine enorme Menge an Audiodaten, die allein aufgrund der Menge für den Menschen schwer zu verarbeiten wären. Hier kommt ein KI-gesteuertes Schallüberwachungssystem ins Spiel, das darauf trainiert wurde, Elefantenstimmen zu erkennen. Mit diesem Ansatz können ForscherInnen innerhalb kurzer Zeit Hunderttausende von Stunden Dschungelgeräusche verarbeiten.

Erhaltung der Pflanzen

 

Die Tierpopulation ist ein ziemlich prominentes und gut finanziertes Forschungsthema. Beispielsweise finden Sie Populationsinformationen für viele Tierarten auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN, der größten und umfassendsten Auflistung des Erhaltungszustands der Arten [15]. Wenn Sie jedoch am Erhaltungszustand von Pflanzen interessiert sind, sind diese Informationen viel schwieriger zu finden. Nur ein kleiner Teil (ca. 5%) aller bekannten Pflanzen ist in der Roten Liste enthalten. Diese Unterrepräsentation von Pflanzen kann größtenteils auf die ungleiche Verteilung der Ressourcen zurückgeführt werden: Ein charismatischer Panda erhält tendenziell mehr Aufmerksamkeit und finanzielle Ressourcen als die durchschnittliche Wildblume. Diese Unterrepräsentation bedeutet jedoch nicht, dass Pflanzenarten von geringerer Bedeutung sind. Im Gegenteil, sie sind für Ökosysteme, Nahrungsketten von Wildtieren und die Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Daher ist die Erforschung des Erhaltungszustands von Pflanzen mindestens genauso wichtig wie die von Tieren.

Ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. Anahí Espíndola von der University of Maryland ist dieses Problem mithilfe eines MI-Ansatzes angegangen [16]. Als erster Schritt verwendeten sie Open-Source-Datenbanken, um geografische, umweltbezogene und morphologische Informationen zu Pflanzenarten zu sammeln, deren Erhaltungszustand bereits bekannt war. Anschließend benutzten sie diese Daten, um ein ML-Modell zu trainieren und es in die Lage zu versetzen, den Erhaltungszustand einer bestimmten Pflanze anhand geografischer, umweltbedingter und morphologischer Informationen ihrer Art zu bestimmen. Mit diesem Ansatz konnten Forscher Vorhersagen über den bislang unbekannten Erhaltungszustand von mehr als 150.000 Landpflanzenarten weltweit treffen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine große Anzahl nicht bewerteter Arten wahrscheinlich vom Aussterben bedroht ist. Auf diese Weise konnten ForscherInnen geografische Regionen mit einem sehr hohen Bedarf an Schutzmaßnahmen identifizieren. Viele dieser Regionen waren zuvor noch nicht als bedenklich eingestuft worden.

Der hier entwickelte ML-Ansatz hilft dabei, den aktuellen Prozess der Bewertung des Erhaltungszustands von Arten zu priorisieren und NaturschützerInnen Informationen darüber zu liefern, wo Forschung und Ressourcen eingesetzt werden sollten, um ihre Bemühungen effektiver und effizienter zu gestalten.

Fazit

 

Die oben genannten Beispiele stellen nur einen kleinen Teil der potenziellen Anwendungsfälle dar, die für die Anwendung von MI zum Schutz von Wildtieren und Pflanzen denkbar sind. Wir bei MI4People glauben, dass es noch viel mehr potenzielle Anwendungen gibt, die darauf warten, entdeckt und angewendet zu werden. Denken Sie also kreativ und nutzen Sie die Kraft der Machine Intelligence, um Artenschutz zu gewährleisten [17]!

Wildlife Conservation

Machine Intelligence for
Wildlife Conservation

We are living at the time of the sixth mass extinction, the one caused by human activity [1]. Since we humans are part of the earth’s complex ecosystem, the extinction of animal and plant life will drastically affect us. Therefore, we must look after nature and protect its wildlife. Machine Intelligence (MI) can support us in this task.

According to recent research [1], the sixth mass extinction of wildlife on Earth is on the rise. More than 500 species of land animals are likely to vanish from the earth’s surface within the next twenty years. That is the same number of species that disappeared over the entire 20th century. If not for us, an extinction on this scale would have taken thousands of years! But these 500 land animal species are only the tip of the iceberg: there are up to one million species of plants and animals which are threatened with extinction [2]. Scientists warn that if we do not rapidly intervene this mass extinction could become unstoppable and become the tipping point for the collapse of human civilization [1].

We humans depend on biodiversity for our health and wellbeing. It is a well-known fact, for example, that agriculture strongly relies on a healthy bee population for cross-pollination; major sources of medication are plants and certain animals (e.g., the cobra, for its venom); and a lot of countries have economies which are strongly dependent on tourism, which is often driven by stunning nature and diverse wildlife (even though, the tourism itself often causes environmental destruction). The rise in human population, destruction of habitats, trade in wildlife, pollution and the climate crisis endanger the fragile ecological stability of the earth. Because of the complexity of the ecosystem, the extinction of just a few species could result in a domino effect, in which other species would also disappear and which could ultimately lead to the extinction of humanity itself. The current COVID-19 pandemic is only one extreme example of how ravaging nature can be when it strikes back [3]. Thus, it is in our own interest to protect wildlife and ensure the stability of the earth’s ecosystem. MI can considerably support us in tackling this issue.

The fight against poaching

 

Poaching is one of the major risks to the survival of endangered species. One kilogram of ivory can fetch $2,000 on the black market and the same amount of rhino horn as much as $50,000 – 60,000 [4, 5]. Thus, it is not a surprise that the trade in wildlife has a value of, according to some estimates, between seven and twenty-three billion dollars each year, making it the fourth most lucrative crime in the world, after the trafficking of drugs, humans and arms [5]. Fighting such a large criminal business is not an easy task and overstretched and under-resourced park rangers often struggle to keep pace with the criminals. However, there is a light at the end of the tunnel: some rangers have already started using MI to make their efforts more efficient and effective.

Statistics on poaching of rhinos and elephants

Some statistics on poaching of rhinos and elephants. Source: [5]

At Carnegie Mellon University, for example, scientists have developed a Machine Learning (ML) system which helps rangers to plan their patrol routes more effectively [6]. The system, called PAWS (Protection Assistant for Wildlife Security), takes as input information about a protected area together with past patrolling routes and poaching activities in that area to generate new, randomized patrol routes. In this way, the system learns the poachers' behavior and can suggest routes that are likely to be the most effective for finding poachers. The system can also utilize game-theoretical reasoning to predict how poachers will adapt their behavior to the more sophisticated rangers’ patrol routes (as they evolve) and can incorporate topographical information about complex terrains so that the suggested routes are indeed accessible for rangers. This approach has already proven to be successful. As an example of benefit of PAWS, in Cambodia, it has helped rangers find and confiscate one thousand snares: twice the number they usually confiscate in the same period of time.

Another measure to make the rangers’ work more efficient is to identify in real time the locations in which poachers are active. The non-profit organization Wildlife Protection Solutions (WPS) [7] uses a network of cameras installed around protected areas. Photos shot by these cameras are analyzed by an Artificial Intelligence (AI) algorithm, capable of distinguishing animals from humans. If humans are detected in an area where they are not supposed to be, local rangers get an alert via SMS, so they can quickly react to unlawful activities. Another poacher detection system, which uses a similar approach, is TrailGuard AI, has been developed by the non-profit organizations RESOLVE and Intel [8]. Their Computer Vision AI system was tested in the Grumeti Reserve in Tanzania. In the test phase alone, it helped in the location of thirty poachers, leading to their arrest and the seizure of nearly 600 kg of illegal bushmeat. The next step will be to expand the application of such systems to further parks and countries.

Another promising application of Computer Vision is the use of drones to collect data in protected areas. Drone video can be processed by AI to identify humans or vehicles involved in suspicious activities. Indeed, there are already such systems in development. One example is a system which is currently being developed in a collaboration between UAVAid [9], a UK startup that develops drones for humanitarian assistance work, and Archangel Imaging, an AI surveillance company [10]. The use of AI-powered drones to detect poaching is in its early stages, but it is conceivable that soon solutions like these will replace the more expensive methods currently in use, such as surveillance helicopters.

An alternative to detecting poachers with images or videos is to do so from sound-monitoring. Such systems can be trained to detect specific sounds from acoustic recordings. Since the sounds typical of poaching activities, e.g., chainsaws, gunshots or motor vehicles, are very different from those of the natural environment, AI can easily identify them and alert rangers to poaching in real time. One example of such a sound-monitoring AI system was developed by Rainforest Connection. It can be used not only to prevent poaching but also in the fight against illegal logging [11].

Understanding wildlife

In order to be able to protect wildlife we need to better understand the behavior and population of animals. However, field observations can be very expensive and time consuming so that only a small fraction of animals can be observed and only a small amount of data can be collected. Gathering a critical mass of data for population analysis can take years. This is too slow for effective and efficient conservation actions to take place and it limits the scope, scale, repeatability, continuity, and return on investment (ROI) for these studies. MI-driven analysis platforms can improve the situation significantly. For example, the non-profit startup Wild Me provides a Computer Vision platform which can identify different species from photos or high-resolution satellite images [12]. Using this technology, it becomes easier to collect data about the population of a particular species and their distribution across the planet. It is even capable of identifying individual animals so that scientists can get better insights into their migratory routes.

Artificial Intelligence identifies individual animals for wildlife conservation

One of the Wild Me projects, flukebook, uses AI to identify and track individual whales and dolphins across hundreds of thousands of photos. Here, AI identifies an individual whale based on unique fin edges [13].

But what about animals that are difficult to catch on photos? For example, forest elephants are very shy creatures, which conceal themselves in dense forests most of the time.  Even though these elephants are quite large, they are masters of camouflage, so that you can pass by them, meters away, without noticing them. This behavior makes it very difficult to observe them and to count their population. The Elephant Listening Project tackles this problem with AI [14]. Researchers install recorders in forests in order to take audio of forest sounds and to identify voices of elephants. This system captures an enormous amount of audio data which, from quantity alone, would be difficult to process by humans. Here, an AI-driven sound monitoring system which has been trained to detect elephant voices comes into play. Using this approach researchers can process hundreds of thousands of hours of jungle sounds within a short period of time.

Conservation of plants

 

Animal population is a quite prominent and well-funded research topic. For example, you can find population information for a lot of animal species on the IUCN Red List of Threatened Species, which is the largest and most comprehensive listing of species’ conservation status [15]. However, if you are interested in the conservation status of plants, this information is much harder to find. Only a small proportion (ca. 5%) of all known plants is included in the Red List. This underrepresentation of plants can be largely attributed to the unequal distribution of resources: a charismatic panda tends to receive more attention and financial resources than the average wildflower. But this underrepresentation does not mean that plant species are of less importance. On the contrary they are vital for ecosystems, wildlife’s food chains, and agriculture. Thus, research on the conservation status of plants is at least as important as similar research for animals.

A team of researchers led by Dr. Anahí Espíndola from University of Maryland has tackled this problem using an MI approach [16]. First, they used open-source databases to collect geographical, environmental, and morphological information on plant species whose conservation status was already known. Then, they utilized these data to train an ML-model and make it capable of determining the conservation status of a given plant based on geographical, environmental, and morphological information of its species. Using this approach, researchers were able to make predictions on the previously unknown conservation status of more than 150,000 land plant species, worldwide. The results of this study indicate that a large number of unassessed species are likely to be at risk of extinction. In this way, researchers were able to identify geographical regions with a very high need of conservation attention. Many of these regions had not been identified as regions of concern before.

The ML approach developed here helps prioritize the current process of assessing the conservation status of species and provide conservationists with information as to where research and resources should be allocated to make their efforts more effective and efficient.

Conclusion

 

The examples mentioned above represent just a small fraction of the potential use cases conceivable for applying MI for the protection of wildlife. Indeed, at MI4People we believe that there are many more potential applications waiting to be discovered and applied. Thus, think creatively and use the power of Machine Intelligence in your wildlife conservation organization [17].