Wildlife

Audioerkennungssystem für Wildtiere

Hintergrund

Die Erde steht vor dem sechsten Massensterben der Tierarten. [1] Diesmal wird es von Menschen verursacht. Klimawandel, Umweltverschmutzung, Zerstörung von Ökosystemen, illegale Abholzung, Wilderei und andere menschliche Aktivitäten sind dafür verantwortlich, dass es derzeit bis zu eine Million Pflanzen- und Tierarten gibt, die vom Aussterben bedroht sind [2].

Wir Menschen sind im Sinne unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens auf die biologische Vielfalt angewiesen, zerstören aber derzeit das Ökosystem der Erde. Folglich müssen wir die Tier- und Pflanzenwelt schützen und die Stabilität des Ökosystems auch in unserem eigenen Interesse sichern.

Einer der wesentlichen Bestandteile aller Tierschutzbemühungen ist das Verständnis des Migrationsverhaltens und der Population von Tieren. Feldbeobachtungen sind jedoch oft sehr teuer, mühsam und zu langsam für wirksame und effiziente Erhaltungsmaßnahmen. MI-Technologien können die aktuelle Situation erheblich verbessern. Darüber hinaus können sie uns bei der Bekämpfung illegaler Aktivitäten gegen Flora und Fauna unterstützen.

Vision

 

Schaffung eines Audioerkennungssystems (Hardware und Software), das automatisch die Stimmen der meisten auf der Erde lebenden Tierarten identifizieren kann und von WildtierforscherInnen, NaturschützerInnen und Naturparks angewendet werden kann, um Populationen gefährdeter Arten abzuschätzen, zu kontrollieren und zu schützen. Es kann auch angewendet werden, um bei der Bekämpfung von Wilderei und illegaler Entwaldung zu helfen (durch Identifizierung von Geräuschen menschlicher Aktivitäten wie Kettensägen-, LKW- und Gewehrgeräusche).

Erwartete Auswirkungen

Dieses System wird es ermöglichen, Forschungsstudien über das Migrationsverhalten und die Population gefährdeter Arten viel schneller und effizienter durchzuführen als mit aktuell gängigen Studienmethoden. Es wird ebenfalls zu geringeren Studienkosten führen. Darüber hinaus kann das System von Naturparks angewendet werden, um die Population der im Parkgebiet lebenden Tiere kontinuierlich zu beobachten. Im Weiteren kann es von Naturpark-Rangern angewendet werden, um illegale menschliche Aktivitäten (wie z. B. Wilderei oder Abholzung) innerhalb der Parkgrenzen schnell zu identifizieren, so dass sie zügig Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Als Gesamtauswirkung wird das System zur Erhaltung gefährdeter Arten, der biologischen Vielfalt und des Ökosystems der Erde beitragen.

Projektphasen

  • Phase 1: Forschung und Proof-of-Concept
    Diese Phase ist der Erforschung möglicher MI-Architekturen und Algorithmen gewidmet, die ein sehr breites Spektrum von Tierstimmen verarbeiten können. Diese Phase dient als Machbarkeitsnachweis für das geplante Audioerkennungssystem für Wildtiere und liefert die wissenschaftliche Grundlage für das gesamte Projekt.

  • Phase 2: Entwicklung des Systems
    Diese Phase konzentriert sich auf die Entwicklung eines funktionierenden Prototyps des Audioerkennungssystem für Wildtiere.

  • Phase 3: Feldstudie
    Der Schwerpunkt dieser Phase liegt auf einer detaillierten Feldstudie über die Auswirkungen des von MI4People entwickelten Audioerkennungssystem für Wildtiere. Zu diesem Zweck sollte das System in mehreren Versuchsgebieten mit unterschiedlicher Zusammensetzung von Tierarten eingeführt und getestet werden.

  • Phase 4: Übergabe an die Allgemeinheit
    Wenn Phase 4 positive und wirkungsvolle Ergebnisse zeigt, wird MI4People den relevanten Softwarecode, Daten, MI-Modelle/Tools und jedes andere geistige Eigentum das während des Projekts erstellt wurde, öffentlich zugänglich machen und eine Community von EnthusiastInnen schaffen, die das System als Open-Source-Projekt pflegen und verbessern werden.

Aktueller Status

Kick-off der Phase 1.

Möglichkeiten zur Mitwirkung

 

Wir suchen derzeit nach Data Engineers, Data Scientists und Data Labelers, die bereit wären, als Freiwillige zum Projekt beizutragen.

Wir wären auch sehr dankbar für jede finanzielle Unterstützung oder Sachspenden zur Unterstützung dieser Initiative.

Wildlife

Wildlife Audio Detection System

Background

The Earth is facing the sixth mass extinction of wildlife [1]. This time it is caused by humans. Climate change, pollution, destruction of ecosystems, deforestation, poaching and other human activities are responsible for the fact that currently there are up to one million species of plants and animals which are threatened by extinction [2].

We, the humans, strongly depend on biodiversity for our health and wellbeing yet we are currently destroying that ecosystem. Consequently, we must protect wildlife and ensure the stability of the earth’s ecosystem in our own interest.

One of the essential components of any wildlife conservation effort is the understanding of migration behavior and population of animals. However, field observations are often very expensive, tedious, and too slow for effective and efficient conservation actions. MI-technologies can improve the current situation significantly. In addition, they can support us in fighting illegal activities against flora and fauna.

Vision

 

Creation of an audio detection system (hardware and software) that can automatically identify the voices of the most species living on earth and can be applied by wildlife researchers, NPOs, and natural reserve parks to estimate, control and protect populations of endangered species. It can also be applied to assist in prevention of poaching and illegal deforestation (via identification of sounds of human activities like chainsaw, truck, and gun sounds).

Expected Impact

This system will allow to perform research studies on migration behavior and population of endangered species much faster and more efficiently than the state-of-the-art study methods. It will also lead to reduced study costs and better return on investment. In addition, the system can be applied by natural reserve parks in order to continuously observe population of animals living in the park area. Further, it can be applied by park rangers to quickly identify illegal human activities (e.g., poaching or logging) within the park boarders enabling them to take actions fast.

As an overall impact, the system will contribute to conservation of endangered species, maintaining biodiversity, and preserving Earth’s ecosystem.

Project Phases

  • Phase 1: Research and Proof-of-Concept
    This phase is dedicated to research on possible MI-architectures and algorithms that can handle a very broad spectrum of animal voices. This phase serves as proof of feasibility for the planned Wildlife Audio Detection System and provides the scientific foundation for the whole project.

  • Phase 2: Building Application
    This phase is focused on building a working prototype of the Wildlife Audio Detection System.

  • Phase 3: Field Study
    The focus of this phase is to perform a detailed field study of the impact of the MI4People’s Wildlife Audio Detection System. For this purpose, the system should be rolled out in several testing regions with different composition of animal species.

  • Phase 4: Release to Community
    If Phase 4 will show positive and impactful results, MI4People will make relevant software code, data, MI-models/tools, and any other intellectual property created during the project publicly available and will create a community of enthusiasts who will proceed to maintain and improve the application as an open-source project.

Current Status

Kick-off of Phase 1.

Opportunities for Contribution

 

We are currently searching for Data Engineers, Data Scientists, and Data Labelers who would be ready to contribute to the project as volunteers.

We also would be very grateful for any donations in cash or kind to support this initiative.