Black Soil

Bewertung der Bodenqualität

Neueste Updates

Du kannst unseren PoC über diesen Link aufrufen.

Hintergrund

Mit dem stetigen Wachstum der Erdbevölkerung steht die Menschheit vor dem Problem eine sichere und nachhaltige Nahrungsmittelversorgung zu gewährleisten. Vor allem Entwicklungsländer sind oft von Hungersnöten betroffen und verfügen nicht über genügend bezahlbare und nahrhafte Lebensmittel, um alle Menschen in Not zu ernähren.

Derzeit leiden fast 10 % der Weltbevölkerung unter schwerer Ernährungsunsicherheit [1]. Aber diese Situation wird sich noch verschlimmern: Laut UNO wird die Erdbevölkerung bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 9,7 Milliarden Menschen umfassen [2], was zu einer um 69 % höheren Nahrungsmittelnachfrage (gemessen in Kalorien) führen wird als 2006 [3]. Daher stehen wir derzeit vor einer äußerst dringenden und komplexen Herausforderung, nachhaltige und skalierbare Lebensmittelversorgungsketten zu schaffen, insbesondere in Entwicklungsländern.

Eine der wichtigsten Komponenten, um diese Herausforderung zu meistern, ist die Steigerung des Ernteertrags [4]. Dazu ist es unerlässlich, detaillierte Kenntnisse über die Eigenschaften des Bodens zu haben, der für die Landwirtschaft verwendet wird. Mit diesen Informationen ist es möglich, bessere Entscheidungen über die Düngung und die Wahl der zu pflanzenden Kulturen (Fruchtfolge) zu treffen. Darüber hinaus können diese Informationen verwendet werden, um den Einsatz von Pestiziden zu optimieren, was im Sinne besserer Umweltfreundlichkeit angewandt werden kann. Kenntnisse über die Eigenschaften des bestellten Bodens sind für LandwirtInnen jeder Größe und jedes Standorts wichtig, vor allem aber für Kleinbauern in Entwicklungsländern, deren Überleben unmittelbar von ihrem Ertrag und ihrem Boden abhängt.

Chemische Labortests, die in entwickelten Regionen zur Messung der Bodenqualität weit verbreitet sind, sind für LandwirtInnen in Entwicklungsländern aufgrund hoher Kosten und des Mangels an ExpertInnen häufig unzugänglich. So bleibt das Wissen über die Eigenschaften des genutzten Bodens für viele LandwirtInnen verborgen. MI4Peole will mittels Machine Intelligence (MI) zur Lösung dieser Herausforderung beitragen.

Vision

Erstellung eines kostenlosen MI-Systems, das die wichtigsten Qualitätsindikatoren für den Boden vorhersagen kann, ohne dabei teure chemische Labortests durchzuführen und direkt von LandwirtInnen jeden Bildungsniveaus verwendet werden kann. Das System sollte in der Lage sein, diese Vorhersagen auf der Grundlage verschiedener Dateneingabequellen wie Satellitenbilder, Infrarot-Spektralmessungen, etc., zu treffen und seine Vorhersagengenauigkeit jedes Mal zu verbessern, wenn seine Vorhersagen mit chemischen Testdaten kreuz-validiert werden.

Erwartete Auswirkungen

Dieses System wird es den LandwirtInnen in den Entwicklungsländern ermöglichen, ihren Boden besser zu verstehen, bessere Entscheidungen darüber zu treffen welche Kulturen gepflanzt werden sollen und den Boden besser vor Schädlingen und Degradation zu schützen. Sie wird zu besseren Ernteerträgen, umweltfreundlicherer Landwirtschaft und als Folge zu stabileren Nahrungsversorgungsketten, weniger Hungersnot und Unterernährung führen.

Projektphasen

  • Phase 1: Forschung und Proof-of-Concept
    Diese Phase ist der Erforschung gewidmet, wie verschiedene Dateneingabequellen verwendet werden können, um die Bodenqualität mittels MI vorherzusagen. Es dient als Machbarkeitsnachweis für das geplante Bodenqualitätsbewertungssystem und liefert die wissenschaftliche Grundlage für das gesamte Projekt.

  • Phase 2: Entwicklung des Systems
    Diese Phase konzentriert sich auf die Entwicklung eines funktionierenden Prototyps des Bodenqualitätsbewertungssystems.

  • Phase 3: Feldstudie
    Anhand der Ergebnisse der Phase 2 wird eine Feldstudie durchgeführt, die die tatsächlichen Auswirkungen des MI-basierten Systems zur Bewertung der Bodenqualität auf den Ernteertrag der LandwirtInnen in Entwicklungsländern misst.

  • Phase 4: Übergabe an die Allgemeinheit
    Wenn Phase 3 positive und wirkungsvolle Ergebnisse zeigt, wird MI4People den relevanten Softwarecode, MI-Modelle/Tools und jedes andere geistige Eigentum, das während des Projekts erstellt wurde, öffentlich zugänglich machen und eine Community von EnthusiastInnen schaffen, die das System als Open-Source-Projekt warten und weiterentwickeln werden.

Aktueller Status

Phase 1 läuft. Erster PoC ist fertig

Möglichkeiten zur Mitwirkung

 

Wir suchen derzeit Data Engineers, Data Scientists und Agricultural Experts, die bereit wären, als Freiwillige an dem Projekt mitzuwirken.
 

Wir wären auch sehr dankbar für jede finanzielle Unterstützung oder Sachspenden zur Unterstützung dieser Initiative.

Black Soil

Soil Quality Evaluation System

Most Recent Update

You can access our PoC via this Link.

Background

With constant growth of the earth’s population humanity faces the problem of secure and sustainable food supply. Especially developing countries are often hit by famine and have not enough affordable and nutritious food to feed all people in need.

Presently, nearly 10% of the world’s population suffers from severe food insecurity [1]. But this situation will become even worse: according to UN, the earth’s population is expected to reach 9.7 billion by the year 2050 [2], which will result in a food demand 69% higher (measured in calories) than in 2006 [3]. Thus, we currently face an extremely urgent and complex challenge of creating sustainable and scalable food supply chains, especially in developing world.

One of the key components to master this challenge is to increase the crop yield [4]. To do so, it is an imperative to have detailed knowledge about the properties of the soil used for farming. Having this information, it is possible to make better decisions regarding fertilization efforts and choice of the crop to be planted (crop rotation). Additionally, soil characteristics can be used to optimize pesticide use which can be an eco-friendly action. These are important for farmers of any size and location but especially for small farmers in developing regions where survival depends directly on their yield and on their soil.

Chemical lab tests broadly used in developed regions to measure the quality of soil are often inaccessible for farmers in developing countries due to high costs and lack of expertise. Thus, knowledge about properties of the used soil remains inaccessible to many farmers. MI4Peole aims to contribute to the solution of this challenge using Machine Intelligence (MI).

Vision

Creation of a free of charge MI system that can predict most important quality indicators for soil without performing expensive chemical lab tests and can be directly used by farmers of any educational level. The system should be able make these predictions based on various data inputs, like satellite imagery, infra-red spectral measurements data, etc., and will be able to improve its predictions whenever it is able to cross-validate its predictions with chemical test data.

Expected Impact

This system will enable farmers in developing countries to better understand their soil, make intelligent choice about which crops to plant, and to fertilize and protect soil from pests in a more suitable, sustainable, and environmental-friendly manner. It will lead to better crop yields with eco-friendly farming and, as consequences, to more stable food supply chains, less famine and undernutrition.

Project Phases

  • Phase 1: Research and Proof-of-Concept
    This phase is dedicated to researching on how various data inputs can be used to predict soil quality using MI. It serves as proof of feasibility for the planned Soil Quality Evaluation System and provides the scientific foundation for the whole project.

  • Phase 2: Building Application
    This phase is focused on building a working prototype of the Soil Quality Evaluation System.

  • Phase 3: Field Study
    Using the results from Phase 2, a field study will be performed that measures the actual impact of MI-based soil quality evaluation system on the crop yield of farmers in developing countries.

  • Phase 4: Release to Community
    If Phase 3 will show positive and impactful results, MI4People will make relevant software code, MI-models/tools and any other intellectual property created during the project publicly available and will create a community of enthusiasts who will proceed to maintain and improve the application as an open-source project.

Current Status

 

Phase 1 is running. First PoC is ready.

Opportunities for Contribution

 

We are currently searching for Data Engineers, Data Scientists, and Agricultural Experts who would be ready to contribute to the project as volunteers.

We also would be very grateful for any donations in cash or kind to support this initiative.