Sea Pollution

Erkennung von Meeresmüll über Satelliten

Hintergrund

Meeresmüll ist eine große ökologische Bedrohung für marine Ökosysteme. Meereslebewesen können sich darin verfangen und sterben, ihr Lebensraum wird eingeschränkt, er ist eine Gefahr für die Schifffahrt und letztendlich kann Meeresmüll zum Verlust der biologischen Vielfalt führen [1]. Aufgrund der Zersetzung von Kunststoff in Mikroplastik können winzige toxische Partikel auch von Wasserlebewesen aufgenommen werden, wodurch die toxischen Partikel in der Nahrungskette nach oben wandern und schließlich die Gesundheit des Menschen bedrohen.

Abgesehen davon hat es in vielen Bereichen auch negative wirtschaftliche Auswirkungen, wie Einkommensverluste im Tourismussektor aufgrund verschmutzter Strände und verringerte Fänge in der Fischereiindustrie aufgrund beschädigter Ökosysteme [2]. Tatsächlich belaufen sich die geschätzten Verluste im Zusammenhang mit der Meeresverschmutzung auf 500 bis 2500 Milliarden US-Dollar pro Jahr!

Daher ist die Reinigung der Meere und die Verhinderung einer weiteren Verschmutzung der Ozeane äußerst wichtig für unseren Planeten, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft. Um dies zu ermöglichen, ist es wichtig zu wissen, wo sich Meeresmüll befindet.

Derzeit wird der Standort von Meeresmüll jedoch hauptsächlich durch lokale Erhebungen und Beobachtungen am Boden/im Meer ermittelt. Dieser Ansatz ist teuer und zeitaufwändig, nicht skalierbar und führt zu relativ spärlichen Daten, die nur zu groben Schätzungen der Gesamtmenge an Meeresmüll führen [3]. Maschinelles Lernen und insbesondere Computer Vision können helfen, den aktuellen Status quo zu verbessern.

Daher haben wir zusammen mit Alexander Thamm, einer deutschen Beratungsagentur für Data Science, kürzlich ein Projekt gestartet, das mithilfe von Computer Vision und Satellitenbildern eine globale Karte von Meeresmüll erstellen wird, um Transparenz zu diesem Thema zu schaffen, die Forschung zu erleichtern und Verbesserungen zur Koordination der Meeresreinigungsbemühungen zu ermöglichen!

Ziel des Projekts

 

Schaffung eines mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen (KI/ML) ausgestatteten Computer-Vision-Systems, das in der Lage ist, in den Ozeanen und Meeren treibendes Plastik und anderen Meeresmüll sowie dessen Position und Größe anhand von Satellitenbildern in (fast) Echtzeit zu identifizieren und diese Information Forschern, Umweltschützern, Aktivisten, Behörden und anderen Organisationen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Erwartete Auswirkungen

Dieses System wird eine bessere strategische Entscheidungsfindung und eine bessere Koordinierung der Meeresreinigungsmaßnahmen ermöglichen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Systems (z. B. in Form einer interaktiven Karte) genutzt, um das öffentliche Bewusstsein für dieses Thema zu stärken und die weitere Erforschung dieses Problems zu unterstützen.

Projektphasen

  • Phase 1: Forschung und Proof-of-Concept
    In dieser Phase werden wir ein erstes MVP ML-Modell auf der Grundlage öffentlicher Daten erstellen. Es wird in der Lage sein, den Meeresmüll, seine Klasse und die Größe der Müllflecken auf öffentlichen Satellitenbildern zu identifizieren.

  • Phase 2: Sammeln weiterer Daten und Verbesserung des Modells
    Bei Bedarf werden wir zusätzliche Daten sammeln und labeln, die auf bekannten Müllflecken im Meer aus bestehenden strukturierten Erhebungen basieren, um unser Modell neu zu trainieren und seine Genauigkeit zu verbessern. Um diesen Schritt zu beschleunigen, planen wir, unüberwachte oder halbüberwachte Lernmethoden unter Verwendung der Ergebnisse aus Phase 1 einzusetzen.

  • Phase 3: Erstellung einer Plattform
    Wir werden eine Online-Anwendung/Plattform erstellen, die öffentliche Satellitendaten in Echtzeit aufnimmt, sie im Hinblick auf Meeresmüll auswertet und dem Endnutzer die Ergebnisse auf einer interaktiven Karte anzeigt.

  • Phase 4: Betrieb der Plattform
    Unsere Plattform wird für jedermann zugänglich sein, insbesondere für Umweltschützer, Forscher, gemeinnützige Organisationen und Regierungsorganisationen, die Daten über Meeresmüll für ihre Arbeit benötigen (z. B. für wissenschaftliche Forschung, Reinigungsmaßnahmen, öffentliches Bewusstsein und Transparenz).

Aktueller Stand

Phase 1 läuft bereits.

Möglichkeiten zur Mitwirkung

 

Wir sind derzeit auf der Suche nach MI- und Fachexperten, die bereit sind, als Freiwillige zum Projekt beizutragen.

Wir wären auch sehr dankbar für Geld- oder Sachspenden zur Unterstützung dieser Initiative.

Sea Pollution

Marine Litter Detection via Satellites

Background

Marine litter is a major ecological threat to marine ecosystems. It can trap and kill marine life, smother its habitat, act as a hazard to navigation, and ultimately lead to loss of biodiversity [1]. Because of plastic decomposition into the microplastic, tiny toxic particles can also be ingested by aquatic life causing the toxic particles move up the food chain, and finally threaten the health of humans.

Besides these, it also has negative economic impact in many areas like the loss of income in tourism sector due to polluted beaches and reduced catch in fishing industry because of damaged ecosystems [2]. In fact, the estimation of losses associated with marine pollution sums up to $500–$2500 billion per year!

Therefore, cleaning the seas and preventing further pollution of the oceans is extremely important for our planet, our health, and our economy. To enable this, it is essential to know where marine litter is located.

However, currently location of marine litter is mainly found via local surveys and on-ground/sea observations. This approach is expensive, and time-consuming, not scalable, and leads to relatively sparse data resulting in only rough estimations of overall amount of marine litter [3].  Machine Learning, and especially Computer Vision can help to improve the current status quo.

Therefore, together with a German Data Science Consulting agency, Alexander Thamm, we recently kicked-off a project that will use Computer Vision and satellite imagery to create a global map of marine litter to create transparency on this topic, facilitate research, and enable better coordination of ocean cleaning efforts!

Project Goal

 

To create an Artificial Intelligence/Machine Learning (AI/ML) infused Computer Vision system that is able to identify plastic floating in the oceans and seas and other marine litter and their locations and sizes from satellite images in (almost) real-time and is accessible for researchers, environmentalists, activists, authorities, and other organizations for no charge.

Expected Impact

This system will allow better strategical decision making and better coordination of ocean cleaning efforts. In addition, the output of the system (e.g., in form of an interactive map) will be used to strengthen public awareness on this topic and to help further research of this problem.

Project Phases

  • Phase 1: Research and Proof-of-Concept
    In this phase we will create first MVP ML model based on public data. It will be able to identify the marine litter, its class, and the size of the garbage patches from public satellite images.

  • Phase 2: Collecting more data and improving the model
    If required, we will collect, and label additional data based on known marine litter patches from existing structured surveys to re-train our model improve its accuracy. To speed up this step, we plan to use unsupervised or semi-supervised learning methods utilizing results from Phase 1.

  • Phase 3: Creating a platform
    We will create an online application/platform that consumes public satellite data in real time, evaluate them with regard to marine litter, and shows the results on an interactive map to the end-user.

  • Phase 4: Running the platform
    Our platform will be open for everyone, especially for environmentalists, researchers, NPOs, and governmental organizations that need data on marine litter for their operations (e.g., scientific research, cleaning efforts, public awareness and transparency).

Current Status

Phase 1 is running.

Opportunities for Contribution

 

We are currently searching for MI and domain experts who would be ready to contribute to the project as volunteers.

We also would be very grateful for any donations in cash or kind to support this initiative.