Healthcare

Verbesserung der Gesundheitsversorgung mit Machine Intelligence

Machine Intelligence (MI) revolutioniert bereits jetzt unser Gesundheitswesen. Bessere Diagnosen, effizientere Prozesse und eine schnellere Entwicklung neuer Medikamente sind die Ergebnisse dieser Revolution. Während die derzeitigen Hauptnutznießer der von MI betriebenen Gesundheitsversorgung Industrieländer sind, können diese Technologien auch zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern eingesetzt werden.

MI-Technologien sind auf dem Weg, ein wesentlicher Bestandteil moderner Gesundheitssysteme zu werden. Sie unterstützen ÄrztInnen bei der Identifizierung von Krankheiten und finden die am besten geeigneten Behandlungen, werden von Pharmaunternehmen bei der Entwicklung neuer Arzneimittel eingesetzt und eröffnen neue Wege zur Verbesserung des Gesundheitssystems. Tatsächlich treiben MI-Technologien bereits bedeutende Innovationen und herausragende Leistungen im Gesundheitswesen voran: Laut einer Accenture-Studie werden MI-basierte Gesundheitsanwendungen allein in den USA bis zum Jahr 2026 jährliche Einsparungen in Höhe von 150 Milliarden US-Dollar erzielen [1]. Daher ist es nicht verwunderlich, dass allein im Jahr 2019 KapitalgeberInnen rund 4 Milliarden US-Dollar in MI-gesteuerte Innovationen im Gesundheitswesen investiert haben, insbesondere in Anwendungen, die künstliche Intelligenz (KI) verwenden [2].

Während die Industrieländer auf dem Weg sind, den utopischen Traum von Maschinen zu verwirklichen, die Menschen von (fast) allen Krankheiten heilen können, kämpfen viele Entwicklungsländer darum, ihren Bürgern den Zugang zur Grundversorgung zu ermöglichen. Zum Beispiel:

  • Im Jahr 2019 starben 1,4 Millionen Menschen an Tuberkulose [3]. Über 95% der Tuberkulose-Fälle und Todesfälle ereigneten sich in Entwicklungsländern.

  • 14,6% aller im Jahr 2015 weltweit geborenen Babys litten unter einem niedrigen Geburtsgewicht, das häufig auf schlechte Ernährung, unzureichende Schwangerschaftsvorsorge und verunreinigte Umwelt zurückzuführen ist [4]. Entwicklungsländer sind von diesem Phänomen überproportional stark betroffen.

  • Eines von zehn Medikamenten in ärmeren Ländern ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gefälscht oder minderwertig [5].

Verbreitung von niedrigem Geburtsgewicht nach Land und Region

Verbreitung von niedrigem Geburtsgewicht nach Land und Region [4].

Die gute Nachricht ist, dass MI auch in Entwicklungsländern zur Verbesserung der Gesundheitssysteme beitragen kann. Im Folgenden stellen wir einige Beispiele vor, wie MI eine bessere Gesundheitsversorgung ermöglicht. Während einige dieser Beispiele ihre Wurzeln in den Industrieländern haben und daher für Bedürftige in ärmeren Entwicklungsländern möglicherweise noch nicht zugänglich sind, können NPOs / NGOs, die in diesen Teilen der Welt aktiv sind, sicherlich nach Wegen suchen, diese MI-Anwendungen einzusetzen. Darüber hinaus listen wir verschiedene Anwendungsfälle für MI-Anwendungen im Gesundheitswesen auf, die sich mit spezifischen Problemen in Entwicklungsländer befassen.

Diagnose

 

Eine der Hauptanwendungen von MI im Gesundheitswesen ist die bessere Identifizierung von Krankheiten, insbesondere wenn Diagnosen auf der Grundlage von Bildern gestellt werden.

In der Radiologie können KI-Algorithmen angewendet werden, um Anomalien auf Röntgenbilder zu identifizieren. Zum Beispiel haben ForscherInnen ein KI-System entwickelt, das Lungenentzündung anhand von Röntgenbildern des Brustkorbs erkennen kann [6]. Zu diesem Zweck verwendeten sie das sogenannte Convolutional Neural Network - einen spezifischen KI-Algorithmus, der zur Verarbeitung und Klassifizierung von Bildern geeignet ist. Um das System zu trainieren und zu testen, haben ForscherInnen rund 100.000 Röntgenbilder von fast 30.000 PatientInnen in Frontalansicht verwendet. Die resultierende Vorhersagegenauigkeit des Systems wurde mit Diagnosen aus demselben Satz von Bildern verglichen, die von vier praktizierenden Radiologen der Stanford University erstellt wurden. Das KI-System übertraf drei der vier RadiologInnen deutlich! Nur die erfahrenste Testperson schnitt etwas besser ab als das KI-System. Im Durchschnitt kann dieses KI-System Lungenentzündungen durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit einer Genauigkeit erkennen, die über der von praktizierenden ExpertInnen liegt. Um fair zu sein sollte man erwähnen, dass die RadiologInnen, um ihre Diagnosen mit denen der KI vergleichbar zu machen, keine Krankengeschichten von PatientInnen analysieren durften, was ein sehr wichtiger Teil des Diagnoseprozesses ist. Zukünftige KI-Systeme werden jedoch auch die Anamnese in ihre Vorhersagen einbeziehen, damit sie noch genauer werden und von praktizierenden RadiologInnen als Hilfsmittel zur Bereitstellung besserer Diagnosen verwendet werden können.

Ergebnisse des KI-betriebenen Lungenentzündungserkennungssystems

Einige Ergebnisse des KI-betriebenen Lungenentzündungserkennungssystems [6].

Eine andere Krankheit, die hauptsächlich visuell diagnostiziert wird, ist Hautkrebs. ForscherInnen der Stanford University haben ähnliche KI-Techniken wie im vorherigen Beispiel angewendet, um KI zu trainieren Hautkrebs auf Fotos zu identifizieren [7]. Zu diesem Zweck haben sie rund 130.000 klinische Bilder verwendet und die Ergebnisse des KI-Systems mit Diagnosen von mehr als 20 DermatologInnen verglichen. Das System erzielt eine Leistung auf dem Niveau der ExpertInnen und beweist dadurch, dass KI Hautkrebs auf den Bildern genauso gut erkennen kann, wie erfahrene DermatologInnen. Diese Erkenntnis eröffnet neue Möglichkeiten, um die Reichweite von DermatologInnen außerhalb der Praxen und Kliniken zu vergrößern: Wenn Smartphones mit dem oben beschriebenen KI-System ausgestattet sind, kann jeder Smartphone-Besitzer seine Haut scannen, um potenziellen Hautkrebs zu erkennen und sich im Falle eines positiven Ergebnisses an eine Ärztin zu wenden. Da viele, die einen ungewöhnlichen Fleck auf ihrer Haut bemerken, ihn als Nichts abtun und nicht in die Arztpraxis gehen bis es zu spät ist, können solche Hautkrebs-Apps viele Leben retten! Tatsächlich gibt es bereits solche Lösungen auf dem Markt, z.B. die von der niederländischen Firma SkinVision [8]. Darüber hinaus können KI-gestützte Apps zur Identifizierung von Hautkrebs in Entwicklungsländern angewendet werden, in denen nur wenige DermatologInnen verfügbar sind oder sich weit entfernt von Orten befinden, an denen PatientInnen leben. Wenn beispielsweise in einem abgelegenen Dorf mindestens ein Smartphone mit der entsprechenden App verfügbar ist, können die BewohnerInnen ihre Haut regelmäßig auf Krebs scannen. Auf diese Weise kann in Entwicklungsregionen ein kostengünstiger und universeller Zugang zu lebenswichtiger Hautdiagnostik bereitgestellt werden.

Die visuelle Identifizierung von Krankheiten ist nicht das einzige Gebiet der medizinischen Diagnose, in dem MI angewendet werden kann. Ein Team chinesischer und US-amerikanischer ForscherInnen hat Machine Learning (ML) zur Analyse von großen Mengen verschiedenster, elektronischer Patientenakten verwendet, um ein System zu entwickeln, das elektronische Gesundheitsakten auf hypothetisch-deduktive Weise abfragen und analysieren kann, ähnlich wie es die ÄrztInnen während des Diagnoseprozesses tun [9]. Ihr System verwendet ML-basierte Verarbeitungstechniken für natürliche Sprache, um klinisch relevante Informationen aus digitalen Aufzeichnungen zu extrahieren und wurde an mehr als 100 Millionen Datensätzen pädiatrischer PatientInnen trainiert. Das System erreichte eine hohe diagnostische Genauigkeit über mehrere Organsysteme hinweg und ist vergleichbar mit erfahrenen KinderärztInnen bei der Diagnose häufiger Kinderkrankheiten. Dieses und ähnliche Systeme können ÄrztInnen dabei unterstützen, große Datenmengen zu verarbeiten, diagnostische Auswertungen zu erweitern und klinische Entscheidungsunterstützung bei diagnostischer Unsicherheit oder Komplexität bereitzustellen. Insbesondere für Regionen, in denen es an medizinischen ExpertInnen mangelt, können solche Systeme äußerst wertvoll sein.

Arzneimittelforschung

 

Der Entwicklungsprozess für ein neues Medikament ist herausfordernd, sehr zeitaufwändig und extrem teuer. Im Durchschnitt dauert die Entwicklung eines neuen Arzneimittels 10 bis 15 Jahre [10]. Gleichzeitig beträgt die durchschnittliche Erfolgsrate eines Wirkstoffentdeckungsprozesses nur 10%. Diese Tatsachen führen zu extrem hohen Entwicklungskosten für ein einzelnes Medikament mit einem geschätzten Median von 985 Millionen US-Dollar [11]. Insgesamt führt dies zu einem sehr langsamen und oft unrentablen Prozess der Arzneimittelentwicklung. Durch die automatisierte Analyse großer Datenmengen und die Identifizierung vielversprechenderer Medikamentenkandidaten können KI-Algorithmen dazu beitragen, die Entwicklungskosten zu senken, die Erfolgsrate zu erhöhen und den Entwicklungszyklus der Medizin zu beschleunigen.

Und tatsächlich gibt es bereits Medikamente, die mit Hilfe von KI entwickelt wurden: DSP-1181, ein Molekül des Medikaments zur Behandlung von Zwangsstörungen, wurde von KI erfunden und für einen Versuch am Menschen zugelassen [12]. Die Entwicklung dieses Arzneimittels dauerte nur 12 Monate. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von KI in der Arzneimittelentwicklung ist die Entdeckung von sechs neuen Inhibitoren des DDR1-Gens, eines Kinase-Ziels, das an Fibrose und anderen Krankheiten beteiligt ist [13]. Um dieses Ergebnis zu erzielen, benötigte das KI-System nur 21 Tage! Die entwickelten Substanzen wurden an Mäusen getestet und zeigten positive Ergebnisse.

Während der aktuellen COVID-19-Pandemie wird die KI in hohem Maße für die Erforschung potenzieller Medikamente und Impfstoffe eingesetzt [14]. In der Tat hat das Coronavirus einen wesentlichen Bedarf an schnelleren Entwicklungsprozessen für Arzneimittel und Impfstoffe gezeigt, da es laut WHO nicht die letzte Pandemie aufgrund sich verschärfender ökologischer Krisen sein wird [15].

Bewältigung der betrieblichen und organisatorischen Herausforderungen im Gesundheitswesen

 

Während die Patientenversorgung im Mittelpunkt jeder Gesundheitseinrichtung steht, werden ÄrztInnen und Krankenpflegepersonal häufig von ihrer Haupttätigkeit abgelenkt, da viele administrative Aufgaben und Formalitäten erledigt werden müssen, z. B. Terminplanung, Schadens- und Rechnungsverwaltung und Übertragung von Aufzeichnungen aus einem System zum anderen. Diese Aufgaben sind normalerweise ziemlich einfach, digitalisiert, regelbasiert und von hohem Volumen - ideale Voraussetzungen, um diese Prozesse unter Verwendung der Robotic Process Automation (RPA) zu automatisieren (z. B. [16] oder [17]). RPA ist eine Technologie, die „Software-Bots“ verwendet, die menschliche Benutzerinteraktionen mit einem digitalen System nachahmen können. Dies bedeutet, dass ein RPA-Bot auf einem Computer genau die gleichen Schritte ausführen kann, die eine Ärztin oder eine Krankenschwester ausführen würde. RPA-Systeme sind sehr flexibel, so dass jeder streng regelbasierte digitale Prozess, der derzeit von einem Menschen ausgeführt wird, von einem Bot automatisiert werden kann. Da RPA Software-Bots verwendet, sind keine Änderungen an der vorhandenen IT-Landschaft eines Krankenhauses erforderlich, so dass die Einführung dieser Innovation sehr einfach und erschwinglich ist. RPA kann auch mit anderen MI-Technologien wie KI und ML kombiniert werden, um komplexere, nicht deterministische Prozesse zu automatisieren. Insgesamt hilft RPA dabei, medizinisches Personal von eintönigem Papierkram zu befreien und ermöglicht es Krankenhauspersonal, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt - sich um die Gesundheit ihrer PatientInnen zu kümmern.

Eine weitere MI-Technik, die für operative Effizienz in Gesundheitseinrichtungen nützlich ist, ist Process Mining [18]. Während des Process Mining werden spezielle Algorithmen auf die sogenannten Logdaten angewendet - die Daten, die bei jeder Ausführung einer Aktivität im IT-System erfasst und gespeichert werden. Diese Algorithmen identifizieren Trends, Muster und Details in den Protokollen und bieten Einblicke in Prozessabläufe, Prozessengpässe und potenzielle Optimierungsmöglichkeiten. Process Mining ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesseffizienz zu verbessern und kann auch in Gesundheitseinrichtungen angewendet werden. Beispielsweise hat ein Team niederländischer ForscherInnen Process Mining für die Analyse der Arbeitsabläufe in der Onkologieabteilung eines niederländischen Krankenhauses angewendet [19], was als Proof-of-Concept für die Anwendung von Process Mining in Gesundheitseinrichtungen dient.    

 

      

MI-Gesundheitsanwendungen in Entwicklungsländern

 

MI-Technologien können auch zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern eingesetzt werden. Zum Beispiel setzt ein indisches soziales Startup, Wadhwani AI, KI ein, um Tuberkulose zu bekämpfen. Tuberkulose-Hotspots werden normalerweise anhand des Einkommens und der Bevölkerungsdichte einer Region identifiziert. Dieser Bewertungsansatz ist jedoch sehr ungenau. Wadhwani AI hat ein System entwickelt, das detailliertere Merkmale gefährdeter Regionen ermittelt hat [20]. Mit diesem Ansatz ist es möglich, potenzielle Tuberkulose-Hotspots auch an nicht offensichtlichen Orten zu identifizieren. Derzeit arbeitet Wadhwani AI auch an einem KI-betriebenen System, das Tuberkulose anhand von Hustengeräuschen diagnostizieren kann. Da ein solches System auf einem Smartphone installiert werden kann, kann die Identifizierung potenzieller Erkrankten mit diesem Ansatz drastisch beschleunigt werden.

Ein weiteres Problem, das Wadhwani AI mithilfe von MI-Technologien angeht, ist die Identifizierung von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Das geringe Gewicht eines Neugeborenen ist ein ernstes Problem. Wenn ein solches Baby nicht angemessen versorgt wird, kann es zu Wachstumsstörungen, niedrigerem IQ, Diabetes oder sogar zum frühen Tod führen. Leider werden Säuglinge in vielen Regionen der Welt bei der Geburt nicht oder ungenau gewogen. Wadhwani AI entwickelt aktuell ein KI-basiertes Anthropometrie-Tool für Smartphones, das ein 3D-Modell eines Säuglings erstellt und alle relevanten anthropometrischen Parameter schätzt. Mit diesem System können Freiwillige an vorderster Front in benachteiligten Regionen ohne spezielle Ausrüstung und Ausbildung Babys mit niedrigem Geburtsgewicht identifizieren. Dieses System wird derzeit in vier indischen Bundesstaaten in verschiedenen Umgebungen wie unterversorgten ländlichen Regionen, primären Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern getestet.

Paper analytical device für Identifizierung gefälschter Medikamente
Machine Learning Komponente für Identifizierung gefälschter Medikamente

System zur Identifizierung gefälschter Medikamente von Veripad und Slalom in Aktion [21].

MI kann auch dazu beitragen, den Handel mit gefälschten Medikamenten in Entwicklungsländern zu bekämpfen. Zum Beispiel haben zwei Startups, Veripad und Slalom, ein System geschaffen, mit dem jeder Medikamente testen kann [21]. Die erste Komponente dieses Systems ist das sogenannte Paper Analytical Device (PAD) - eine chemische Testkarte, mit der Komponenten gängiger Medikamente innerhalb von Minuten ohne Laborausrüstung identifiziert werden können. Sie zerdrücken einfach eine Tablette des Medikaments, das Sie testen möchten, reiben es über die Karte und legen die Karte in Wasser. Als Ergebnis erstellt das PAD einen Farbbarcode, der beschreibt, welche Komponenten in dem getesteten Arzneimittel enthalten sind. Um diesen Barcode zu interpretieren, benötigt man jedoch spezifisches Wissen. Um diese Tests für alle zugänglich zu machen, haben die Startups eine App erstellt, die ein Bild des Barcodes macht und einen ML-Algorithmus verwendet, um das Testergebnis zu interpretieren. Mit diesem Ansatz kann jeder Mensch verdächtige Medikamente ohne spezielle Ausbildung testen. Dadurch wird die Bevölkerung in den Entwicklungsländer seltener unter dem Schaden gefälschter und minderwertiger Medikamente leiden.

Fazit

Machine Intelligence-Technologien verbessern das Gesundheitswesen bereits auf verschiedene Weise erheblich. Es müssen jedoch viel mehr Anstrengungen unternommen werden, damit die Menschen in ärmeren Regionen von dieser Entwicklung ebenfalls profitieren. Denken Sie also kreativ und nutzen Sie die Kraft moderner Technologien, um die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern [22]!

Literaturverzeichnis

 

[1] https://www.accenture.com/t20171215T032059Z__w__/us-en/_acnmedia/PDF-49/Accenture-Health-Artificial-Intelligence.pdf#zoom=50.

[2] https://www.fiercehealthcare.com/tech/investors-poured-4b-into-healthcare-ai-startups-2019.

[3] https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tuberculosis#:~:text=A%20total%20of%201.4%20million,with%20tuberculosis(TB)%20worldwide.

[4] https://data.unicef.org/topic/nutrition/low-birthweight/.

[5] https://www.nature.com/news/health-agency-reveals-scourge-of-fake-drugs-in-developing-world-1.23051#:~:text=One%20in%20ten%20medicines%20in,commonly%20reported%2C%20the%20agency%20found.

[6] https://arxiv.org/pdf/1711.05225.pdf.

[7] https://www.nature.com/articles/nature21056.epdf?author_access_token=8oxIcYWf5UNrNpHsUHd2StRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0NXpMHRAJy8Qn10ys2O4tuPakXos4UhQAFZ750CsBNMMsISFHIKinKDMKjShCpHIlYPYUHhNzkn6pSnOCt0Ftf6.

[8] https://www.skinvision.com/de/.

[9] https://www.choc.org/wp/wp-content/uploads/2019/03/EvaluationAccurateDxPedDiseasesAI.pdf.

[10] https://www.healtheuropa.eu/deploying-ai-in-drug-discovery/103477/#:~:text=By%20embedding%20data%20into%20a,an%20annual%20increase%20of%2040.8%25.

[11] https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762311.

[12] https://www.bbc.com/news/technology-51315462.

[13] https://www.nature.com/articles/s41587-019-0224-x.

[14] https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/frai.2020.00065/full.

[15] https://www.dw.com/en/covid-19-will-not-be-last-pandemic-who/a-56065483.

[16] https://www.cigen.com.au/cigenblog/6-real-world-use-cases-robotic-process-automation-rpa-healthcare.

[17] https://en.wikipedia.org/wiki/Robotic_process_automation.

[18] https://en.wikipedia.org/wiki/Process_mining.

[19] http://www.padsweb.rwth-aachen.de/wvdaalst/publications/p499.pdf.

[20] https://www.wadhwaniai.org/work/tuberculosis/.

[21] https://www.slalom.com/case-studies/veripad-machine-learning.

[22] Wir bei MI4People sind bestrebt mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihnen zu helfen, das volle Potenzial von MI zu verstehen. Zusammen identifizieren wir Forschungsprojekte, die zu wirksamen MI-basierten Lösungen führen, welche dazu beitragen, das Gemeinwohl zu stärken und die gemeinnützigen Ziele Ihrer Organisation besser zu erreichen.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.

Healthcare

Improving Healthcare with
Machine Intelligence

Machine Intelligence (MI) is already revolutionizing our healthcare. Better diagnosis, improved operational excellence, and faster creation of new drugs are the results of this revolution. While the current major beneficiaries of MI-powered healthcare are developed countries, these technologies can also be applied to enhance healthcare in the developing world.

MI technologies are on the way to becoming an essential part of modern healthcare systems. They assist doctors identifying diseases and find the most suitable treatments, are applied in the development of new medicines by pharma companies, and open new ways for improvement of the health system. In fact, MI technologies are already driving major innovations and operations excellence in the healthcare space: according to an Accenture study, in the United States alone, MI-powered healthcare applications will create $150 billion in annual savings by the year 2026 [1]. Thus, it is not surprisingly that just in 2019 alone venture capitalists have invested around $4 billion in MI-driven healthcare innovations, especially in applications which use Artificial Intelligence (AI) [2].

While the developed world is on the way to achieving the utopian dream of machines capable of healing humans from (almost) any diseases, many developing countries are struggling to ensure access to basic healthcare for their citizens. For example:

  • 1.4 million people died from tuberculosis in 2019 [3]. Over 95% of tuberculosis cases and deaths were in developing countries.

  • 14.6 % of all babies born globally in 2015 suffered from low birth weight often originating in bad nutrition, inadequate antenatal care, and dirty environment [4]; developing countries are affected disproportionally strongly by this phenomenon.

  • One of ten medications in poorer countries are fraudulent or substandard according to data from the World Health Organization (WHO) [5].

Low birthweight prevalence, by country and region

Low birthweight prevalence, by country and region, 2015 [4].

The good news is that MI can help improve healthcare systems also in the developing world. In the following we present several examples of how MI is facilitating better healthcare. While some of these examples have their roots in the developed countries, and thus may yet not be accessible to the needy in poorer developing countries, NPOs/NGOs who are active in those parts of the world can certainly explore ways to benefit from these types of examples. In addition, we list several use cases for MI applications in healthcare that tackle issues specific for developing countries.

Diagnosis

 

One of the major applications of MI in healthcare is a better identification of diseases, especially, when diagnoses are made on the basis of images.

AI algorithms can be applied in radiology to identify abnormalities via X-ray images. For example, researchers have developed an AI system that can detect pneumonia from chest X-ray imagery [6]. For this purpose, they applied the so-called convolutional neural network – a specific AI algorithm that is suited for processing and classification of images. To train and test the system, researchers have used around 100,000 frontal-view X-ray images of nearly 30,000 unique patients. The resulting prediction accuracy of the system was compared to diagnoses from the same set of images made by four practicing radiologists from Stanford University. The AI system significantly outperformed three of the four radiologists! Only the most experienced radiologist was able to perform a little bit better than the AI system. On an average, this AI system can detect pneumonia from chest X-rays at an accuracy level exceeding that of practicing experts. To be fair, one should mention that in order to make radiologist’s diagnoses comparable with those of AI, radiologists were not permitted to use patient history which can be a very important part of the diagnosis process. However, future AI systems will also incorporate patient history in their predictions so that they will become even more accurate and can be used by practicing radiologists as a tool to provide better diagnoses.

Results of the AI-powered pneumonia detection system

Some results of the AI-powered pneumonia detection system [6].

Another disease that is primarily diagnosed visually is skin cancer. Researchers from Stanford University have applied similar AI techniques as in the previous example to train AI to identify skin cancer on images [7]. For this purpose, they have used around 130,000 clinical images and compared the performance of the AI system to diagnoses made by more than 20 dermatologists. The system achieved performance on par with all tested experts demonstrating that AI is capable of classifying skin cancer with a level of competence comparable to expert dermatologists. This insight opens exciting new opportunities to extend the reach of dermatologists outside of the clinic: if smartphones are outfitted with an AI system as described above, every smartphone owner can scan her skin to identify potential skin cancer and, in the case of a positive result, contact her doctor promptly. Since many who currently notice an unusual spot on their skin dismiss it as nothing and avoid going to the doctor until it is too late, such skin cancer apps can save many lives! And indeed, there are already such solutions on the market like that from the Dutch company SkinVision [8]. In addition, AI-powered skin cancer identification apps can be applied in developing countries where only a few dermatologists are available or are located far away from places where patients are living. For example, if in an isolated village at least one smartphone with the corresponding app is available, inhabitants can regularly scan their skin for cancer. In this way, a low-cost universal access to vital skin diagnostic care can be provided in developing regions.

Visual identification of diseases is not the only field of medical diagnosis where MI can be applied. A team of Chinese and US researchers have used Machine Learning (ML) for the analysis of diverse and massive amounts of electronic health record data to develop a system that is capable to query electronic health records in a manner similar to the hypothetico-deductive reasoning used by physicians during the diagnosis process [9]. Their system uses ML-based natural language processing techniques to extract clinically relevant information from digital records and was trained on more than 100 million data records of pediatric patients. The system achieved high diagnostic accuracy across multiple organ systems and is comparable to experienced pediatricians in diagnosing common childhood diseases. This and similar systems can support physicians in tackling large amounts of data, augmenting diagnostic evaluations, and providing clinical decision support in cases of diagnostic uncertainty or complexity. Particularly, such systems can be extremely valuable for regions where medical experts are in shortage.

Drug research

 

The development process for a new medicine is challenging, very time-consuming, and extremely expensive. On an average, it takes 10 to 15 years to develop a new single drug [10]. On the other hand, the average success rate of a drug discovery process is only 10%. These facts lead to extremely high development cost for a single drug with estimated median of $985 million [11]. Altogether it results in a very slow and often unprofitable drug discovery process. Through automated analysis of huge amounts of data and by identifying more promising drug candidates, AI algorithms can help reduce the development costs, increase the success rate, and speed up the development cycle of medicine.

And indeed, there are already drugs which were developed with the help of AI: DSP-1181, a molecule of the drug treating obsessive-compulsive disorder, was invented by AI and accepted for a human trial [12]. The development of this drug took only 12 months. Another example of AI usage in drug development is the discovery of six novel inhibitors of the DDR1 gene, a kinase target implicated in fibrosis and other diseases [13]. To achieve this result, the AI system needed only 21 days! The developed substances were tested on mice and showed positive results.

Also, during the current COVID-19 pandemic AI is being used heavily for research on potential medicine and vaccines [14]. Indeed, coronavirus has demonstrated an essential need in faster development processes for drugs and vaccines since, according to WHO, it will not be the last pandemic due to worsening ecological crises [15].

Tackling operational and organizational challenges in healthcare

 

While patient care is the main focus of any healthcare facility, doctors and nurses are often sidetracked from their main activity by the need to handle a lot of administrative tasks and paperwork, e.g., scheduling, claim and bill management, and transferring records from one system to another. These tasks are usually rather simple, digitalized, rule-based, and of high volume – ideal prerequisites to automate these processes using robotic process automation (RPA) (s. e.g., [16] or [17]). RPA is a technology that utilizes “software bots” which can mimic human user interactions with a digital system. It means that an RPA bot is able to perform exactly the same steps on a computer as a doctor or nurse would do them. RPA systems are quite flexible so that any strict rule-based digital process currently performed by a human can be potentially automatized by a bot. Since RPA utilizes software bots, there is no need for any changes in the existing IT landscape of a hospital, thus making the introduction of this innovation very easy and affordable. RPA can also be combined with other MI technologies like AI and ML in order to automize more complex, non-deterministic processes. Altogether, RPA helps free up medical personnel from monotonous paperwork and enables doctors and nurses to focus on what really counts — taking care of the health of their patients.

Another MI technique useful for operational excellence in healthcare facilities is Process Mining [18]. During Process Mining, specialized algorithms are applied to the so-called log data — the data that are collected and stored every time an activity in the IT system is performed. These algorithms identify trends, patterns and details contained in the logs and provide insights regarding process flows, process bottlenecks and potential opportunities for optimization. Process mining enables businesses to improve their process efficiency and can also be applied in healthcare facilities. For example, a team of Dutch researchers has applied Process Mining for the analysis of a gynecological oncology process in a Dutch hospital [19] which serves as a proof-of-concept for the application of Process Mining in healthcare facilities.     

 

      

MI healthcare applications in developing countries

 

MI technologies can also be used to enhance healthcare in developing countries. For example, an Indian social startup Wadhwani AI is using AI to tackle tuberculosis. Tuberculosis hotspots are usually identified by income and population density of a region. However, this evaluation approach is very unprecise. Wadhwani AI has developed a system that has learned more granular characteristics of regions at risk [20]. With this approach it is possible to identify potential tuberculosis hotspots also in non-obvious locations. Currently, Wadhwani is also working on an AI-powered system which can diagnose tuberculosis based on cough sounds. Since such a system can be installed on a smartphone, the identification of potential patients can be drastically accelerated with this approach.

Another problem that Wadhwani AI is tackling using MI technologies is to identify low-birth-weight babies. Low weight of a new-born is a serious problem; if such a baby does not get appropriate care, low birthweight can result in stunted growth, lower IQ, diabetes, or even early death. Unfortunately, in many regions of the world infants are not weighed at birth or are weighed inaccurately. Wadhwani AI is developing an AI-powered smartphone-based anthropometry tool which creates a 3D model of an infant and estimates all relevant anthropometric parameters. Using this system, frontline volunteers can screen for low-birth-weight babies in underprivileged regions without any specific equipment. This system is currently tested in four states in India across diverse settings like rural homes, primary health facilities, and hospitals.

Paper analytical device for counterfeit drugs identification system
Machine Learning component of counterfeit drugs identification system

Counterfeit drugs identification system from Veripad and slalom in action [21].

MI can also help fight widespread counterfeit drugs in developing countries. For example, two startups Veripad and slalom have created a system which allows everyone to test drugs [21]. The first component of this system is the so-called Paper Analytical Device (PAD) – a chemical test card that can identify components of common medications in minutes without any lab equipment. You just crush one tablet of the medication you want to test, rub it over the card, and soak the card in water. As a result, the PAD creates a color barcode that describes which components are included in the tested medicine. However, to interpret this barcode, one needs specific knowledge. To make these tests accessible to everyone, the startups have created an app that takes a picture of the barcode and utilizes an ML-algorithm to interpret the test result. With this approach anyone can test suspicious drugs without any special education. So, people will not suffer the harms of fraudulent or substandard medication.

Conclusion

Machine Intelligence technologies are already significantly improving healthcare in various ways. However, there must be much more effort to enable developing countries to participate in this development. Thus, think creatively and use the power of modern technologies to improve people’s health all over the world [22]!

References

 

[1] https://www.accenture.com/t20171215T032059Z__w__/us-en/_acnmedia/PDF-49/Accenture-Health-Artificial-Intelligence.pdf#zoom=50.

[2] https://www.fiercehealthcare.com/tech/investors-poured-4b-into-healthcare-ai-startups-2019.

[3] https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tuberculosis#:~:text=A%20total%20of%201.4%20million,with%20tuberculosis(TB)%20worldwide.

[4] https://data.unicef.org/topic/nutrition/low-birthweight/.

[5] https://www.nature.com/news/health-agency-reveals-scourge-of-fake-drugs-in-developing-world-1.23051#:~:text=One%20in%20ten%20medicines%20in,commonly%20reported%2C%20the%20agency%20found.

[6] https://arxiv.org/pdf/1711.05225.pdf.

[7] https://www.nature.com/articles/nature21056.epdf?author_access_token=8oxIcYWf5UNrNpHsUHd2StRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0NXpMHRAJy8Qn10ys2O4tuPakXos4UhQAFZ750CsBNMMsISFHIKinKDMKjShCpHIlYPYUHhNzkn6pSnOCt0Ftf6.

[8] https://www.skinvision.com/de/.

[9] https://www.choc.org/wp/wp-content/uploads/2019/03/EvaluationAccurateDxPedDiseasesAI.pdf.

[10] https://www.healtheuropa.eu/deploying-ai-in-drug-discovery/103477/#:~:text=By%20embedding%20data%20into%20a,an%20annual%20increase%20of%2040.8%25.

[11] https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762311.

[12] https://www.bbc.com/news/technology-51315462.

[13] https://www.nature.com/articles/s41587-019-0224-x.

[14] https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/frai.2020.00065/full.

[15] https://www.dw.com/en/covid-19-will-not-be-last-pandemic-who/a-56065483.

[16] https://www.cigen.com.au/cigenblog/6-real-world-use-cases-robotic-process-automation-rpa-healthcare.

[17] https://en.wikipedia.org/wiki/Robotic_process_automation.

[18] https://en.wikipedia.org/wiki/Process_mining.

[19] http://www.padsweb.rwth-aachen.de/wvdaalst/publications/p499.pdf.

[20] https://www.wadhwaniai.org/work/tuberculosis/.

[21] https://www.slalom.com/case-studies/veripad-machine-learning.

[22] We, at MI4People, are eager to collaborate with you to help you understand the potential of MI and identify impactful research projects that we can undertake to find MI based solutions that help deliver Public Good better as well as assist you in meeting your organization's goals more effectively.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.