Doctor Analyzing X-Rays

General Computer Vision für das Gesundheitswesen

Hintergrund

Laut WHO werden bis 2030 weltweit 18 Millionen Arbeitskräfte im Gesundheitswesen fehlen [1]. Während Länder aller sozioökonomischen Ebenen in unterschiedlichem Maße mit diesem Problem konfrontiert sind, ist die Situation in den Entwicklungsländern besonders schwerwiegend. Industrieländer versuchen, dieser Herausforderung durch Rekrutierung von internationalem medizinischem Personal aus Entwicklungsregionen zu begegnen, aber die daraus resultierende internationale Migration von Gesundheitspersonal verschärft sogar den Arbeitskräftemangel in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen [2].

Der Mangel an ÄrztInnen führt dazu, dass viele Bedürftige keinen Zugang zu wichtigen Gesundheitsdiensten haben. Aber auch wer Glück hat und das nächste Krankenhaus erreichen kann, bekommt oft eine Behandlung von schlechter Qualität oder gar eine ungenaue Diagnose, weil ÄrztInnen oft überlastet sind oder kein Personal mit den erforderlichen Domänenfachwissen zur Verfügung steht. In solchen Situationen können Machine Intelligence (MI)-Technologien wichtige Hilfe leisten.

Machine Learning (ML)-Systeme sind bereits in vielen medizinischen Bereichen in der Lage, korrekte Diagnosen zu stellen (siehe z. B. [3] für eine Übersicht). Obwohl sie ÄrztInnen nicht ersetzen können, können intelligente Diagnosesysteme MedizinerInnen dabei unterstützen, schneller eine genaue Diagnose zu finden und ermöglicht ihnen sich mehr Zeit für die PatientInnen und der Suche nach deren bestmöglichen Behandlung zu nehmen.

Spezielle ML-Systeme, sogenannte Computer Vision Systeme, sind besonders effektiv bei der Analyse medizinischer Bilder, z. B. Fotos, Röntgenbilder, CT- und MRT-Scans. Solche Bildanalysen können ÄrztInnen für die Diagnose von Krankheiten oder Verletzungen verwenden. So können Computer Vision Systeme insbesondere AllgemeinärztInnen in Entwicklungsländern unterstützen, die möglicherweise nicht über ausreichende Spezialkenntnisse in bestimmten medizinischen Fachgebieten haben.

Aktuelle Computer Vision Systeme sind jedoch sehr spezialisiert. Das bedeutet, dass sie nur eine oder wenige Krankheiten identifizieren können und auf eine bestimmte Dateneingabeart, z. B. Röntgenbilder oder Fotos, beschränkt sind. Damit ein maximaler Mehrwert für AllgemeinärztInnen insbesondere in Entwicklungsländern erreicht werden kann, muss ein intelligentes diagnostisches Computer Vision System allgemein sein, d. h. es muss in der Lage sein ein breites Spektrum von Krankheiten zu identifizieren und mit vielen verschiedenen Arten von Eingangsbildern umgehen zu können.

Aufgrund der damit verbundenen Komplexität und des damit verbundenen Aufwands werden die derzeitigen Systeme außerdem in der Regel nur von High-End-MedizinerInnen und einer sehr kleinen Anzahl von ÄrztInnen verwendet. Um Computer Vision für das Gesundheitswesen für ÄrztInnen in Entwicklungsländern zugänglich zu machen, muss man ein System schaffen, das open-source und kostenlos ist.

Vision

Ein kostenloses und leicht zugängliches open-source General Computer Vision System, das ein breites Krankheitsspektrum abdeckt und verschiedene Arten von Eingangsbildern verarbeiten kann (Fotos, Röntgenbilder, CT und MRT-Scans usw.).

Erwartete Auswirkungen

Dieses System wird AllgemeinärztInnen und anderem medizinischem Personal, einschließlich denen in den Entwicklungsländern, helfen ihren PatientInnen genauere Diagnosen zu stellen. Es wird Hilfestellung bei der Lösung des Problems des Mangels an medizinischem Fachpersonal in Entwicklungsregionen geben und zu einer besseren Gesundheitsversorgung, weniger vorzeitigen Todesfällen und einer höheren Lebensqualität für die PatientInnen führen.

Projektphasen

  • Phase 1: Forschung und Proof-of-Concept
    Diese Phase ist der Erforschung möglicher MI-Architekturen gewidmet, die in der Lage sind, verschiedene Arten von Eingangsbildern und ein breites Krankheitsspektrum abzudecken. Diese Phase dient als Machbarkeitsnachweis für das geplante General Computer Vision System für das Gesundheitswesen und liefert die wissenschaftliche Grundlage für das gesamte Projekt.

  • Phase 2: Kooperationen aufbauen und mehr Daten sammeln
    Es gibt zwar genügend öffentlich verfügbare Daten um Phase 1 durchzuführen, aber für eine gut funktionierende Anwendung müssen zusätzliche Daten erhoben und gelabelt werden, damit die MI-Algorithmen davon lernen können. Um diese Daten zu sammeln, wird MI4People mit gemeinnützigen Organisationen, Krankenhäusern, ÄrztInnen und Regierungsbehörden zusammenarbeiten.

  • Phase 3: Entwicklung des Systems
    Diese Phase konzentriert sich auf die Entwicklung eines funktionierenden Prototyps des General Computer Vision Systems für das Gesundheitswesen.

  • Phase 4: Feldstudie
    Anhand der Ergebnisse aus Phase 3 wird eine Feldstudie durchgeführt, die die tatsächlichen Auswirkungen der MI-basierten General Computer Vision auf das Gesundheitswesen betrachtet, insbesondere in Entwicklungsländern.

  • Phase 5: Übergabe an die Allgemeinheit
    Wenn Phase 4 positive und wirkungsvolle Ergebnisse zeigt, wird MI4People den relevanten Softwarecode, Daten, MI-Modelle/Tools und jedes andere geistige Eigentum, das während des Projekts erstellt wurde, öffentlich zugänglich machen und eine Community von EnthusiastInnen schaffen, die das System als Open-Source-Projekt pflegen und weiterentwickeln werden.

  • Mögliche Erweiterungen
    Wenn das von MI4People kreierte General Computer Vision System für das Gesundheitswesen erfolgreich ist, könnte es sinnvoll sein darauf aufzubauen und ein System zu schaffen, das nicht nur Diagnosen liefert, sondern auch Behandlungsempfehlungen.

Aktueller Status

Phase 1 läuft.

Möglichkeiten zur Mitwirkung

 

Wir suchen derzeit Data Scientists, die bereit wären, als Freiwillige zum Projekt beizutragen.

Wir wären auch sehr dankbar für jede finanzielle Unterstützung oder Sachspenden zur Unterstützung dieser Initiative.

Doctor Analyzing X-Rays

General Computer Vision for Healthcare

Background

According to WHO, there will be a worldwide shortfall of 18 million health workers by 2030 [1]. While countries of all socioeconomic levels face this problem to varying degrees, the situation in developing countries is especially severe. Developed countries try to cope with this challenge by recruiting international medical staff from developing regions, but the resulting international migration of health workers even exacerbates workforce shortfalls in low- and lower-middle income countries [2].

Lack of doctors means that many people in need have no access to crucial health services. But also, those who have luck and can reach to the next hospital often get a treatment of poor quality or even an inaccurate diagnosis because doctors are often overstressed or there is no staff with the required domain knowledge available. In such situations, Machine Intelligence (MI) technologies might provide vital help.

Machine Learning (ML) systems are already proven to be able to make correct diagnoses in many medical fields, see, e.g., [3] for a review. While they cannot replace human doctors, intelligent diagnostic systems can support doctors in finding accurate diagnosis faster and allow them to spend more time with the patients looking for the best possible treatment.

Specialized ML systems, so-called Computer Vision, are especially effective in analyzing medical images, e.g., photos, X-ray images, CT and MRI scans. Such image analyses can be used by doctors for diagnosis of diseases or injuries. Thus, Computer Vision systems can support doctors, especially primary care physicians in developing countries who might not have enough special knowledge in specific medical fields.

However, current systems are very specialized. It means that they can identify only one or few diseases and are restricted to a specific set of data input, e.g., an X-ray image or a photo. In order to provide maximal added value for primary care physicians, especially in developing countries, an intelligent diagnostic computer vision system must be general, meaning that it must be capable of identifying a broad spectrum of diseases and dealing with many different types of input images.

In addition, due to the complexity and expenses involved, current systems are typically used only by high-end medical researchers and a very small number of medical practitioners. To make Computer Vision for Healthcare accessible for doctors in the developing world, one has to create a system that is open-source and free-of-charge.

Vision

A free-of-charge and easily accessible open-source general computer vision system that can identify a broad spectrum of diseases and can handle various sorts of input images (photos, X-ray images, CT and MRI scans etc.).

Expected Impact

This system will enable primary care physicians and other medical staff including those in developing countries to provide a more precise diagnoses for their patients. It will provide help towards resolving the problem of the shortfall of specialized medical staff in developing regions and lead to better healthcare service, less premature deaths, and higher quality of life for patients.

Project Phases

  • Phase 1: Research and Proof-of-Concept
    This phase is dedicated to research on possible MI-architectures that are capable of handling various sorts of input images and a broad spectrum of diseases. This phase serves as proof of feasibility for the planned General Computer Vision System for Healthcare and provides the scientific foundation for the whole project.

  • Phase 2: Building collaborations and collecting more data
    While there is enough publicly available data to perform Phase 1, in order to make a well working application, additional data must be collected and labeled so that MI-algorithms can learn from it. To collect this data, MI4People will collaborate with NPOs, hospitals, doctors, and governmental authorities.

  • Phase 3: Building Application
    This phase is focused on building a working prototype of the General Computer Vision System for Healthcare.

  • Phase 4: Field Study
    Using the results from Phase 3, a field study will be performed that measures the actual impact of MI-based general computer vision for healthcare, especially, in developing countries.

  • Phase 5: Release to Community
    If Phase 4 will show positive and impactful results, MI4People will make relevant software code, data, MI-models/tools, and any other intellectual property created during the project publicly available and will create a community of enthusiasts who will proceed to maintain and improve the application as an open-source project.

  • Possible Extensions
    If MI4People’s General Computer Vision System for Healthcare will have success, it might be reasonable to build upon it and create a system that not only provide diagnoses but also recommendations for treatment.

Current Status

Phase 1 is running.

Opportunities for Contribution

 

We are currently searching for Data Scientists who would be ready to contribute to the project as volunteers.

We also would be very grateful for any donations in cash or kind to support this initiative.