Environment

Machine Intelligence kann dabei helfen die Umwelt zu schützen

Die Umweltkrise ist die größte Herausforderung der Moderne. Sie wirkt sich auf jeden aus. Entweder direkt, z. B. durch extreme Wetterereignisse, oder heimtückisch, z. B. durch Verschlechterung der Luftqualität. Die große technologische Revolution unserer Zeit - der Aufstieg der Machine Intelligence (MI) - kann zur Bewältigung dieser Herausforderung beitragen.

Während sich der Planet weiter erwärmt, werden die Auswirkungen des Klimawandels immer verheerender. Laut der Weltorganisation für Meteorologie der Vereinten Nationen (WMO) [1] wurden in den letzten 50 Jahren mehr als 11.000 Katastrophen durch extreme Wetter- und Klimaereignisse verursacht, die zu 2 Millionen Todesfällen und wirtschaftlichen Verlusten in Höhe von 3,6 Billionen US-Dollar führten. Die Zahl der jährlich registrierten Katastrophen hat sich verfünffacht und der wirtschaftliche Schaden hat sich in diesem Zeitraum um den Faktor sieben erhöht. Im Jahr 2018 benötigten fast 108 Millionen Menschen infolge von Klimakatastrophen Hilfe von verschiedenen internationalen humanitären Organisationen. Bis 2030 wird diese Zahl voraussichtlich um fast 50% zunehmen.

Anzahl der Katastrophen, der Todesfälle und die wirtschaftlichen Verluste nach Art der Naturkatastrophe

Verteilung der Anzahl der Katastrophen, der Anzahl der Todesfälle und der wirtschaftlichen Verluste nach Art der Naturkatastrophe (weltweite Betrachtung) [1].

Die Häufigkeit und Intensität extremer Wetterereignisse nimmt aufgrund des vom Menschen verursachten Klimawandels stätig zu und trifft Entwicklungsländer überproportional stark. Die Bevölkerung der Industrieländer leidet auch unter umweltschädlichen menschlichen Aktivitäten wie der Verbrennung fossiler Brennstoffe für Stromerzeugung und Transport: 90% der Weltbevölkerung sind Luftschadstoffen ausgesetzt, die die Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überschreiten [2]. Tatsächlich tötet schmutzige Luft jedes Jahr rund 7 Millionen Menschen! Darüber hinaus verursacht es langfristige Gesundheitsprobleme wie Asthma und beeinträchtigt die kognitive Entwicklung von Kindern. Es ist nicht nur schrecklich für unsere Gesundheit, sondern belastet auch unser soziales und wirtschaftliches System. Nach Angaben der Weltbank kosten Gesundheitsschäden durch Luftverschmutzung jedes Jahr rund 5,7 Billionen US-Dollar. Dies entspricht ungefähr 5% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) [3].

 

Auch wenn diese Herausforderungen uns überwältigen und unlösbar erscheinen mögen, haben wir ein neues Werkzeug, das uns helfen wird den Planeten zu schützen - Machine Intelligence (MI). Im Folgenden betrachten wir einige Beispiele, wie MI bereits jetzt zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen beiträgt.

MI unterstützt die Umwelt-, Klima- und Wetterforschung

 

Um den Klimawandel bekämpfen zu können, brauchen wir zunächst ein sehr gutes Verständnis aller damit verbundenen Phänomene. Daher wird auf diesem Gebiet enorm viel erforscht, einschließlich der Entwicklung verschiedener Klimamodelle. Dies sind komplexe mathematische Modelle, die von MeteorologInnen, GeophysikerInnen und KlimaforscherInnen entwickelt wurden, um die historische Klimaentwicklung zu simulieren, zu verstehen und zukünftige Klimaveränderungen vorherzusagen. In der Tat gibt es Dutzende von Klimamodellen, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft akzeptiert sind [4]. Diese Modelle beruhen jedoch auf unterschiedlichen Annahmen, so dass die Vorhersagen für Langzeitprognosen je nach verwendetem Modell stark variieren können. Eine Möglichkeit, damit umzugehen besteht darin, Vorhersagen einfach zu mitteln, aber dieser Ansatz ist sehr ungenau. Hier kommt MI ins Spiel: Claire Monteleoni, Informatikprofessorin an der Universität von Colorado, hat maschinelles Lernen (ML) verwendet, um einen gewichteten Durchschnitt verschiedener Klimamodelle zu erstellen [5]. Durch Erlernen der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Modells schreibt dieser ML-Algorithmus jedem Modell ein bestimmtes Gewicht in Bezug auf die endgültige Vorhersage zu. Infolgedessen verbessert dieser Ansatz die Klimavorhersagen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden erheblich.

 

MI ist nicht nur in der Grundlagenforschung des Klimas anwendbar, sondern wird auch von KlimaforscherInnen verwendet, um praktische Probleme anzugehen. Beispielsweise berichteten ForscherInnen 2016 über die erste Anwendung von Deep-Learning-Algorithmen zur Identifizierung extremer Wetterereignisse wie tropischer Wirbelstürme, atmosphärischer Flüsse und Wetterfronten [6]. Diese Studie hat gezeigt, dass intelligente Maschinen extreme Wetterereignisse mit einer Präzision wie die von menschlichen ExpertInnen vorhersagen können. Da Maschinen im Vergleich zu Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen enorme Datenmengen verarbeiten und 24 Stunden am Tag arbeiten können, können sie eingesetzt werden, um das Wetter auf der ganzen Welt in Echtzeit zu beobachten und zu überwachen und menschliche ExpertInnen zu alarmieren, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein extremes Wetterereignis eintritt. Somit können solche Algorithmen als Teil von Frühwarnsystemen für extreme Wetterereignisse angewendet werden und dazu beitragen, Tausende von Menschenleben zu retten.

Echtzeit-Verfolgung der Luftverschmutzung

 

Eine der Hauptquellen für klimaschädliche CO2-Emissionen sind große Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen. Während in den meisten Industrieländern die Emissionen von Kraftwerken ständig gemessen und beobachtet werden, gibt es auf unserem Planeten viele Gemeinden, die sich teure Systeme zur Überwachung der CO2-Emissionen nicht leisten können. Darüber hinaus versuchen viele Energieunternehmen weltweit, ihre tatsächliche Umweltverschmutzung geheim zu halten, um ein schlechtes Image zu verhindern oder staatlichen Vorschriften zu entgehen (siehe z. B. [7]). Infolgedessen bleiben die tatsächlichen Emissionen unbekannt, die Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit wird nicht gewährleistet und staatliche Maßnahmen beruhen auf falschen Annahmen. MI kann verwendet werden, um diese Situation zu verbessern. Beispielsweise verwendet die Carbon Tracker Initiative künstliche Intelligenz (KI) und Satellitenbilder, um die CO2-Emissionen aller großen Kraftwerke weltweit zu messen [8], [9]. Dabei erkennt und quantifiziert ein KI-Algorithmus mehrere Indikatoren für Kraftwerksemissionen, einschließlich sichtbaren Rauches sowie der Infrarotsignatur von Schornsteinen und Kühlwasseranlagen. Auf diese Weise gesammelte Emissionsdaten schaffen öffentliche Transparenz über die tatsächliche Umweltbelastung und können den Behörden helfen, ihre Klimastrategien und -maßnahmen datengetrieben anzupassen.

 

Luftverschmutzung durch Verbrennung fossiler Brennstoffe ist nicht nur für den aktuellen Klimawandel verantwortlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Besonders in Städten mit starker Industrie und vielen Autos ist verschmutzte Luft ein akutes Problem. Die meisten Städte setzen jedoch keine wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung der Luftverschmutzung um, hauptsächlich aufgrund des Mangels an verlässlichen Daten: Herkömmliche Luftqualitätsüberwachungsstationen sind sehr teuer und schwierig zu installieren, da ihre Größe eine Baugenehmigung der örtlichen Behörden erfordert. Infolgedessen wird die Luftqualität nur an wenigen Orten gemessen und ist nicht repräsentativ für die Luftqualität einer Stadt insgesamt. Um dieses Problem zu lösen, hat ein deutsches Startup, Breeze Technologies, kostengünstige und kleine Luftqualitätssensoren entwickelt, mit denen problemlos viele Daten in der ganzen Stadt erfasst werden können [10]. Breeze Technologies verwendet KI zur automatischen Kalibrierung von Luftqualitätssensoren, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Daten zu erhöhen. Sie verwenden KI auch, um vorherzusagen, welche Sensoren wahrscheinlich demnächst ausfallen werden, um eine fehlerhafte Hardware rechtzeitig zu reparieren oder um Software-Updates aus der Ferne durchzuführen. Auf diese Weise kann MI dazu beitragen, den Behörden wirksamere Daten zur Verfügung zu stellen, die zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten erforderlich sind.

Energie sparen mit MI

 

Um den Klimawandel zu verlangsamen, müssen wir nicht nur klimaschädliche Emissionen reduzieren, sondern auch viel weniger Energie verbrauchen als derzeit. Tatsächlich ist dieses Problem äußerst dringend, da der weltweite Energieverbrauch bis 2050 voraussichtlich um fast 50% zunehmen wird (bezogen auf das Verbrauchsniveau im Jahr 2018) [11] und der größte Teil der derzeitigen Energie immer noch durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt wird [12]. MI kann uns dabei helfen, auch dieses Problem anzugehen.

 

Beispielsweise verwendet die deutsche branchenübergreifende Initiative, WindNODE, die sich auf intelligente Städte der Zukunft konzentriert, einen ML-Algorithmus als Teil eines Forschungsprojektes zur Steuerung des Wärmeverbrauchs in einem Berliner Stadtteil [13]. Ihr intelligentes, selbstlernendes Home-Manager-System kann den Energieverbrauch entsprechend dem Wetter und den Gewohnheiten der Mieter optimieren. Wenn Mieter ihr Zuhause verlassen, passt das System die Wärmezufuhr automatisch an und senkt die Temperatur in den Räumen. Kurz bevor die Mieter zurückkehren, heizt das System das Haus allmählich auf. Dabei verwendet der ML-Algorithmus nicht nur die Innentemperatur als Eingabedaten, sondern auch die Außentemperatur und weitere externe Faktoren wie die Wettervorhersage. Dieses System ist in der Lage, autonom zu lernen und kann bestimmen, wie viel Energie benötigt wird, um das Haus zu heizen, abhängig vom tatsächlichen Wetter zu jeder Zeit. Es wurde gezeigt, dass dieses prototypische System etwa 20-25% der aktuell verbrauchten Energie einsparen kann.

 

Eine weitere Initiative zur Reduzierung des Energieverbrauchs läuft an der Fachhochschule Landshut und zielt darauf ab, den Energiebedarf durch intelligente Vernetzung deutlich zu senken [14]. Zu diesem Zweck installieren die ForscherInnen verschiedene Sensoren und Steuergeräte in großen Gebäuden wie Hotels, Innenpools, Fabriken und Bürogebäuden. Die gesammelten Daten werden in einen ML-Algorithmus eingespeist, der mit dem Energieeffizienz-Managementsystem des bestehenden Gebäudes verbunden ist. Die ML-Komponente analysiert gesammelte Daten, lernt, wie der Energieverbrauch minimiert werden kann und steuert den Betrieb des Energieeffizienzsystems des Gebäudes entsprechend. Auf diese Weise entsteht ein ganzheitliches und intelligentes Energieoptimierungssystem. Mit diesem Ansatz wollen die ForscherInnen den Energieverbrauch großer Betriebsgebäude um mehr als 50 Prozent senken! Wenn die aktuelle Forschungsphase erfolgreich sein wird, könnte das entwickelte Modell/System zu einer Blaupause für intelligente und ressourcenschonende Energiemanagementsysteme der nahen Zukunft werden.

Abholzung

 

Ein weiteres Umweltproblem, mit dem wir derzeit konfrontiert sind, ist die Entwaldung und Waldzerstörung, insbesondere des Regenwaldes. In der Tat trägt die Abholzung bis zu 17% zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei [15] und ist eine der Hauptursachen für die globale Erderwärmung. Daher sollte die Verringerung der Abholzung eine der Prioritäten im Kampf gegen den Klimawandel sein. Auch hier kann MI eine bedeutende Hilfe leisten.

 

Bevor man Maßnahmen gegen Entwaldung und Waldzerstörung ergreifen kann, sollte man wissen, wo diese Phänomene auftreten. Es gibt viele Daten, die dazu beitragen können, gefährdete Regionen zu identifizieren, z. B. Regierungsunterlagen, kommerzielle Satellitenbilder und öffentlich verfügbare Datensätze. Aufgrund enormer Datenmengen und großer Waldflächen ist es für den Menschen jedoch sehr schwierig alle verfügbaren Daten zu verarbeiten und problematische Regionen zu identifizieren. Hier kommt eine KI-gesteuerte Lösung von OpenSurface ins Spiel [16]. Diese Open-Source-Plattform kombiniert Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Satellitenbildern, und kann Änderungen im Wald erkennen und Abholzung in jeder beobachteten Region überwachen und vorhersagen. Diese Informationen können dann von Regierungen, Unternehmen und ForscherInnen verwendet werden, um vorbeugende Maßnahmen zu definieren und zu priorisieren.

KI-basiertes akustisches Überwachungsgerät zur Bekämpfung illegaler Abholzung (von Rainforest Connection)

Solarbetriebenes, KI-basiertes akustisches Überwachungsgerät, entwickelt von Rainforest Connection [17]. Bildquelle: Facebook-Seite von Rainforest Connection [18].

Einer der Hauptgründe für die Entwaldung ist die illegale Abholzung. Um diese zu bekämpfen, hat ein Startup namens Rainforest Connection ein akustisches Überwachungssystem mit MI-Technologie entwickelt [17]. Dieses System verwendet solarbetriebene gebrauchte Mobiltelefone, auf denen ein KI-Algorithmus ausgeführt wird, der verschiedene für die illegale Abholzung typische Geräusche identifizieren kann, z. B. die Geräusche von Kettensägen, Lastwagen und Autos. Wenn solche verdächtigen Geräusche in einem beobachteten Wald entdeckt werden, wird eine Echtzeitwarnung mit den genauen Koordinaten des Ortes, an dem die Abholzung stattfindet, per SMS an die zuständigen Behörden gesendet. Dieses erschwingliche System ermöglicht es den lokalen Behörden sofort und effektiv auf illegale Abholzung zu reagieren.

 

Fazit

 

Machine Intelligence-Technologien können ein entscheidender Erfolgsfaktor im Kampf gegen den vom Menschen verursachten Klimawandel und seinen Folgen sein. Oben haben wir nur einige Beispiele vorgestellt, wie MI bereits in diesem Kampf eingesetzt wird. In der Tat ist das Potenzial von MI viel größer und wartet darauf, entdeckt und zum Vorteil unseres Planeten genutzt zu werden. Denken Sie also kreativ und nutzen Sie die Kraft moderner Technologien, um unseren Planeten zu schützen [18]!

Literaturverzeichnis

 

[1] https://public.wmo.int/en/media/press-release/state-of-climate-services-2020-report-move-from-early-warnings-early-action.

[2] https://www.un.org/press/en/2019/sgsm19607.doc.htm.

[3] https://www.worldbank.org/en/topic/pollution#:~:text=Pollution%20stunts%20economic%20growth%20and,both%20urban%20and%20rural%20areas.&text=According%20to%20the%20World%20Bank,to%204.8%25%20of%20global%20GDP.

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Climate_model.

[5] https://www.colorado.edu/faculty/claire-monteleoni/sites/default/files/attached-files/trackingclimatemodels2.pdf.

[6] http://arxiv.org/abs/1605.01156.

[7] https://www.reuters.com/article/us-china-power-emissions-idUSKCN0UV0XS.

[8] https://carbontracker.org/carbon-tracker-to-measure-worlds-power-plant-emissions-from-space-with-support-from-google-org/.

[9] https://carbontracker.org/climatetrace/.

[10] https://www.breeze-technologies.de/.

[11] https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=41433#:~:text=In%20its%20newly%20released%20International,50%25%20between%202018%20and%202050..

[12] https://en.wikipedia.org/wiki/World_energy_consumption.

[13] https://www.windnode.de/en/windnode-spotlight/smart-building/.

[14] https://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/interdisziplinaere-studien/aktuelles/news/news-detailansicht/article/digitale-energienutzung-zur-senkung-des-energieverbrauchs.html.

[15] https://www.researchgate.net/publication/39036776_CO2_emissions_from_forests.

[16] https://opensurface.io/.

[17] https://www.rfcx.org/home.

[18] https://www.facebook.com/RainforestCx/photos/a.566801300070388/627722293978288/?type=3&theater.

[19] Wir bei MI4People sind bestrebt mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihnen zu helfen, das volle Potenzial von MI zu verstehen. Zusammen identifizieren wir Forschungsprojekte, die zu wirksamen MI-basierten Lösungen führen, welche dazu beitragen, das Gemeinwohl zu stärken und die gemeinnützigen Ziele Ihrer Organisation besser zu erreichen.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.

Environment

Machine Intelligence is Helping Tackle Environmental Crisis

The ecological crisis is the biggest challenge of the modern era. It impacts everyone, either directly, e.g., through extreme weather events, or insidiously, e.g., through worsening air quality. The major technological revolution of our time – the rise of Machine Intelligence (MI) – can help tackle this challenge.

As the planet continues to warm, the impact of climate change becomes more devastating. According to the UN World Meteorological Organization (WMO) [1], over the past 50 years, more than 11,000 disasters have been caused by extreme weather and climate events that led to 2 million deaths and $3.6 trillion in economic losses. The number of yearly recorded disasters has increased five-fold and the economic damage has increased by a factor of seven in this period. In 2018, nearly 108 million people needed help from various international humanitarian organizations as a result of climate disasters. By 2030, this number is expected to increase by almost 50%.

Disasters, deaths, and economic losses by types of extreme weather events

Distribution of number of disasters, number of deaths, and economic losses by main hazard type and by decade, globally [1].

The frequency and intensity of extreme weather events are constantly increasing because of human-made climate change and they hit vulnerable communities in developing countries disproportionately hard. The population of developed countries is also suffering from human activities harmful for the environment, such as burning fossil fuels for power and transportation: 90 % of the worldwide population is exposed to air pollutants that exceed World Health Organization (WHO) air quality guidelines [2]. In fact, dirty air kills around 7 million people each year! In addition, it causes long-term health problems, such as asthma, and affects children’s cognitive development. It is not only awful for our health but also stresses our social and economic systems. According to the World Bank, health damage due to air pollution costs global society around $5.7 trillion every year. That is equivalent to approximately 5% of the worldwide gross domestic product (GDP) [3].

 

Even though these challenges might overwhelm us and seem unsolvable, we have a new tool which will help us protect the planet – Machine Intelligence (MI). Below we consider several examples of how MI is already helping tackle climate change and its impact.

 

MI supports environmental, climate, and weather research

 

In order to be able to fight climate change, we first need a very good understanding of all the related phenomena. Therefore, there is an enormous amount of research in this field including the development of various climate models. These are complex mathematical models designed by meteorologists, geophysicists, and climate scientists to simulate and understand historical climate development and to predict future climate changes. Indeed, there are dozens of climate models accepted by the scientific community [4]. However, these models rely on different assumptions so that predictions can vary a lot for long-term forecasts depending on which model is used. One way to deal with this is to simply average predictions, but this approach is very unprecise. Here is where MI comes into play: Claire Monteleoni, a computer science professor at the University of Colorado, has used Machine Learning (ML) to create a weighted average of various climate models [5]. By learning the strengths and weaknesses of each single model, this ML algorithm gives each model a particular weight with respect to the final output. As a result, this approach considerably improves climate forecasts compared to conventional methods.

 

MI is not only applicable in fundamental climate research but is also used by climate scientists to tackle practical problems. For example, in 2016, researchers reported the first application of Deep Learning algorithms to identify extreme weather events such as tropical cyclones, atmospheric rivers, and weather fronts [6]. This research has shown that intelligent machines can predict extreme weather events with precision like that of human experts. Since machines, compared to humans, can process enormous amounts of data within a fraction of a second and can work 24 hours a day, they can be applied to observe and monitor weather all over the world in real time and to alert human experts if an extreme weather event is likely to happen. Thus, such algorithms can be applied as a part of early warning systems for extreme weather events and can help save thousands of human lives.

Real-time tracking of air pollution

 

One of the major sources of climate-damaging CO2-emissions is large fossil fuel power plants. While in the majority of developed countries, emissions of power plants are constantly measured and observed, there are a lot of communities on our planet that cannot afford expensive CO2-emission monitoring systems. In addition, many power companies worldwide try to shroud their actual pollution in secrecy in order to prevent bad publicity or escape governmental regulations (see e.g., [7]). As a result, the actual emissions remain unknown, transparency towards the public is not met, and governmental actions are based on incorrect assumptions. MI can be used to better this situation. For example, Carbon Tracker Initiative is using Artificial Intelligence (AI) and satellite images to measure CO2-emissions from all large power plants worldwide [8], [9]. In this initiative, an AI algorithm detects and quantifies multiple indicators of power plant emissions including visible smoke as well as infrared signature of smokestacks and cooling water intakes. Emission data collected in this way creates public transparency regarding actual stress to the environment and can help authorities adapt their climate strategies and actions in a data-driven manner.

 

Air pollution due to burning fossil fuels is not only responsible for current climate change but is also harmful for our health. Especially in cities with strong industry and a lot of cars, polluted air is an urgent issue. However, most cities fail to implement effective measures to tackle air pollution, mainly because of the lack of reliable data: conventional air quality monitoring stations are very expensive and difficult to install because their large size requires planning permission from the local authorities. As result, air quality is measured only in a few locations and is not representative of a city’s air quality as a whole. To solve this problem, a German startup, Breeze Technologies, has developed low-cost, small-scale air quality sensors that can easily gather a lot of data across the whole city [10]. Breeze Technologies uses AI for automatic calibration of air quality sensors in order to increase data reliability and accuracy. They also utilize AI to predict which sensors are likely to fail, allowing timely repair of faulty hardware or to push-out software fixes remotely. In this way, MI can help provide authorities with the data needed to better mitigate air pollution in the cities.

Saving energy using MI

 

In order to slow down climate change, we have to not only reduce emissions that are harmful for the climate but also have to consume much less energy than we are currently doing. In fact, this problem is extremely urgent since global energy consumption is expected to grow by nearly 50% by 2050 (with respect to consumption level in 2018) [11] and most of the current energy is still produced by burning fossil fuels [12]. MI can also help us tackle this problem.

 

For example, a German cross-industry initiative, WindNODE, which focuses on smart cities of the future, is using an ML algorithm as part of a research showcase dealing with controlling the heating consumption in a Berlin district [13]. Their smart, self-learning home manager system can optimize energy consumption in accordance with weather and tenant’s habits. When the tenant leaves her home, the system automatically adjusts the heat supply and lowers the temperature in the rooms. Just before the tenant returns, the system gradually heats the home. Thereby, the ML algorithm uses not only the inside temperature as input data but also the outside temperature and further external factors such as the weather forecast. This system is capable of autonomously learning and can determine how much energy is required to heat the home depending on the actual weather at any time. It was shown that this prototypical system is able to save about 20-25% of the energy than previously used.

 

Another initiative dedicated to reducing energy consumption is running in the Landshut University of Applied Sciences and aims to significantly lower energy demand through intelligent networking [14]. To this end, researchers install various sensors and control devices in large buildings such as hotels, indoor swimming pools, factories, and office buildings. The collected data are fed into an ML algorithm which is connected to the existing building’s energy-efficiency management system. ML component analyzes collected data, learns how to minimize energy consumption, and steers the operation of the energy-efficiency system of the building accordingly. In this way, a holistic and intelligent energy-optimization system is created. With this approach, researchers aim to reduce energy consumption of large operations buildings by more than 50 percent! If the current research phase is successful, the developed model/system might become a blueprint for intelligent and resource-saving energy management systems of the near future.

Deforestation

 

Another environmental problem we are currently facing is deforestation and forest degradation, especially of the rain forest. Indeed, deforestation contributes up to 17% to the total anthropogenic CO2-emissions [15] and is one of the major causes of global warming. Thus, reducing deforestation should be one of the priorities in the fight against climate change. Also, here MI can provide a significant help.

 

Before one can take actions against deforestation and degradation, one should know where these phenomena appear. There is a lot of data which can help to identify regions in danger, e.g., government records, commercial satellite imagery, and publicly available data sets. However, due to enormous amounts of data and large forest areas, it is very difficult for humans to process all the available data and to identify problematic regions. This is where an AI-driven solution from OpenSurface comes into play [16]. This open-source platform combines data from various sources, including satellite imagery, and is able to detect changes in the forest, monitor, and forecast deforestation and degradation in each observed region. This information can be then used by governments, companies, and researchers to define and prioritize preventive actions.

AI-driven acoustic monitoring device for fighting illegal logging (by Rainforest Connection)

Solar-powered, AI-driven acoustic monitoring device developed by Rainforest Connection [17]. Image Source: Facebook page of Rainforest Connection [18].

One of the main reasons for deforestation is illegal logging. To prevent it, a startup called Rainforest Connection has created an acoustic monitoring system which incorporates MI technology [17]. This system utilizes solar-powered second-hand mobile phones which are running an AI algorithm capable of identifying various sounds typical for illegal logging, e.g., the sounds of chainsaws, trucks, and cars. If such suspicious sounds are detected in an observed forest, a real-time alert with the exact coordinates of the location where the possible deforestation is taking place is sent via SMS to the responsible authorities. This affordable system enables local authorities to react to illegal logging in an immediate and effective way.

 

Conclusion

 

Machine Intelligence technologies can be a critical success factor in the fight against human-made climate change and its consequences. Above, we have presented only a few examples of how MI is already being utilized in this fight. Indeed, the potential of MI is much bigger and is waiting to be uncovered and used for the benefit of our planet. Thus, think creatively and use the power of modern technologies to protect our planet [19]!

References

 

[1] https://public.wmo.int/en/media/press-release/state-of-climate-services-2020-report-move-from-early-warnings-early-action.

[2] https://www.un.org/press/en/2019/sgsm19607.doc.htm.

[3] https://www.worldbank.org/en/topic/pollution#:~:text=Pollution%20stunts%20economic%20growth%20and,both%20urban%20and%20rural%20areas.&text=According%20to%20the%20World%20Bank,to%204.8%25%20of%20global%20GDP.

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Climate_model.

[5] https://www.colorado.edu/faculty/claire-monteleoni/sites/default/files/attached-files/trackingclimatemodels2.pdf.

[6] http://arxiv.org/abs/1605.01156.

[7] https://www.reuters.com/article/us-china-power-emissions-idUSKCN0UV0XS.

[8] https://carbontracker.org/carbon-tracker-to-measure-worlds-power-plant-emissions-from-space-with-support-from-google-org/.

[9] https://carbontracker.org/climatetrace/.

[10] https://www.breeze-technologies.de/.

[11] https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=41433#:~:text=In%20its%20newly%20released%20International,50%25%20between%202018%20and%202050..

[12] https://en.wikipedia.org/wiki/World_energy_consumption.

[13] https://www.windnode.de/en/windnode-spotlight/smart-building/.

[14] https://www.haw-landshut.de/hochschule/fakultaeten/interdisziplinaere-studien/aktuelles/news/news-detailansicht/article/digitale-energienutzung-zur-senkung-des-energieverbrauchs.html.

[15] https://www.researchgate.net/publication/39036776_CO2_emissions_from_forests.

[16] https://opensurface.io/.

[17] https://www.rfcx.org/home.

[18] https://www.facebook.com/RainforestCx/photos/a.566801300070388/627722293978288/?type=3&theater.

[19] We, at MI4People, are eager to collaborate with you to help you understand the potential of MI and identify impactful research projects that we can undertake to find MI based solutions that help deliver Public Good better as well as assist you in meeting your organization's goals more effectively.

https://www.mi4people.org/contributetomi4people.