Corona Antigen Rapid Test and masks.jpg

CoVision – ein KI-basiertes Klassifikationssystem von CoVid-Schnelltests für sehbehinderte und blinde Menschen

Hintergrund

Die Welt hat in den letzten Jahren gelernt, mit der Situation einer globalen Pandemie zu leben. Während aktuelle Versionen von CoVid-19 weniger tödlich sind, ist die Zahl der Infektionen – und damit die Zahl vieler schwerwiegender Folgen – immer noch hoch, insbesondere in den kalten Jahreszeiten. Dennoch haben die meisten Länder ihre CoVid-Präventionsmaßnahmen reduziert, sodass die Verhinderung der Ausbreitung dieser Krankheit immer mehr zu einer persönlichen Verantwortung für jedem von uns wird.

 

Eines der wichtigsten Instrumente, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und sich und Ihre Lieben zu schützen, ist ein persönlicher Antigen-Schnelltest, der zu Hause ohne die Hilfe von medizinischem Personal durchgeführt und ausgewertet werden kann. Fast jeder hat einen solchen Test bereits gemacht und viele Menschen führen ihn regelmäßig durch, insbesondere bei ersten grippeähnlichen Symptomen. Aufgrund der Einfachheit, Bequemlichkeit und dem Schutz der Privatsphäre durch diese Tests sind sie auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden. Leider gibt es eine Personengruppe, die weitgehend keinen oder nur sehr erschwerten Zugang zu den persönlichen CoVid-Tests hat – das sind die sehbehinderten und blinden Menschen.

 

Diese Personen sind zwar in der Lage, Tests selbstständig durchzuführen, jedoch können sie die Testergebnisse nicht ablesen, so dass sie auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sind. Da viele blinde und sehbehinderte Menschen allein leben, sind sie gezwungen, Hilfe von anderen Menschen wie z.B. ihren Nachbarn zu suchen oder Fotos ihrer Tests über mobile Geräte an ihre Familie und Freunde zu senden. Der Mangel an Privatsphäre und die erheblichen Unannehmlichkeiten, die mit der Suche nach einer solchen Hilfe verbunden sind, machen schnelle CoVid-Tests für sehbehinderte Menschen weniger attraktiv und schwierig zu verwenden. Im schlimmsten Fall könnte dies zu einer geringeren Akzeptanz dieser Technologie bei Blinden und Sehbehinderten führen, was sie einem größeren Risiko aussetzen würde.

 

Zwei moderne Technologien können diesen Menschen jedoch helfen, einen besseren, bequemeren und privateren Zugang zu den CoVid-Tests zu erhalten. Erstens ist die Benutzbarkeit von Mobilgeräten für blinde Menschen in den letzten Jahren dank Technologien wie Voice-Over viel besser geworden, und Hersteller von Mobilgeräten / Betriebssystemen legen großen Wert darauf, Barrierefreiheitstechnologien zu verbessern und ihre Produkte für sehbehinderte Menschen nutzbar zu machen. Insbesondere erlaubt diese Entwicklung den Blinden eigenständig Fotos zu machen. Zweitens kann Computer Vision – eine Disziplin der künstlichen Intelligenz (KI), die sich auf die Analyse von Fotos und Videos konzentriert – zur Klassifizierung von CoVid-Testergebnissen auf Fotos angewendet werden, die von mobilen Geräten aufgenommen wurden. Und genau das wird MI4People mit diesem Projekt realisieren.

 

Motiviert durch die ursprüngliche Idee von Dr. Stefanie Lämmle vom InnovationLab der Stadt München und Diskussionen mit Steffen Erzgraber vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund hat eine Gruppe von Studenten einen ersten funktionierenden Prototyp dieser Anwendung namens CoVision erstellt. Das Team bestehend aus Simon Farshid, Raphael Feigl, Brigitta Jesica Kartono und Lennart Maack hat den Prototypen innerhalb von 48 Stunden während des TUM.ai Makeathons erstellt und den ersten Preis bei diesem Event gewonnen!

 

Der aktuelle Prototyp zeigt, dass eine solche Anwendung machbar ist, aber sowohl in Bezug auf Genauigkeit als auch Benutzerfreundlichkeit verbessert werden muss, um blinden Menschen den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Solche Verbesserungen erfordern sowohl zusätzliche Ressourcen und Zeit für die Forschung als auch den Zugang zu weiteren Talenten im Bereich Machine Intelligence (MI). Daher entschied sich das CoVision-Team, sich MI4People anzuschließen und seine angewandte Forschungsarbeit zu diesem Thema als Projekt innerhalb von MI4People fortzusetzen!

Vision

Eine kostenlose und leicht zugängliche Open-Source-Computer-Vision-App, die CoVid-Schnelltestergebnisse mit mobilen Geräten klassifizieren kann.

Erwartete Auswirkungen

Dieses System wird es Blinden und Sehbehinderten ermöglichen, schnelle Antigen-CoVid-Tests selbst durchzuführen. Es wird den Komfort und die Privatsphäre für diese Personengruppe erhöhen und die Tests zugänglicher machen. Insgesamt wird erwartet, dass die App dazu beitragen wird, die Gesundheit von Blinden und Sehbehinderten zu schützen und sie besser in die Maßnahmen gegen die Pandemie einzubinden.

Projektphasen

  • Phase 1: Sammlung von Trainingsdaten, Erhöhung der Genauigkeit des Computer-Vision-Modells und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
    Da der aktuelle Prototyp mit nur wenigen Beispielen von CoVid-Schnelltests erstellt wurde, ist das derzeit verwendete Computer-Vision-Modell noch nicht stabil genug. Diese Phase ist der Sammlung eines größeren Datensatzes gewidmet, der zum erneuten Trainieren und Verbessern des KI-Modells verwendet wird. In dieser Phase werden wir auch mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund zusammenarbeiten, um zu erforschen, wie die Benutzerfreundlichkeit der App für blinde und sehbehinderte Menschen erhöht werden kann.

  • Phase 2: Feldstudie und Einarbeitung des Feedbacks
    Anhand der Ergebnisse aus Phase 1 werden wir eine Feldstudie durchführen, in der wir Feedback von blinden und sehbehinderten Benutzer*innen sammeln werden, um die Wirkung der App auf ihre Lebensqualität zu messen.

  • Phase 3: Freigabe für die Community
    In Phase 3 wird MI4People den relevanten Softwarecode, Daten, MI-Modelle/Tools und jedes andere geistige Eigentum, das während des Projekts erstellt wurde, öffentlich zugänglich machen und eine Community von EnthusiastInnen schaffen, die das System als Open-Source-Projekt pflegen und weiterentwickeln werden

Aktueller Status

Phase 1 läuft.

Möglichkeiten zur Mitwirkung

 

Wir suchen derzeit MI- und Fachexperten, die bereit wären, als Freiwillige zum Projekt beizutragen.

Wir wären auch sehr dankbar für jede finanzielle Unterstützung oder Sachspenden zur Unterstützung dieser Initiative.

Corona Antigen Rapid Test and masks.jpg

CoVision – an AI-Based Classification System of Rapid CoVid Tests for Visually Impaired and Blind People

Background

In the last years the world has learned how to live in the situation of a global pandemic. While current versions of CoVid-19 are less deadly, the number of infections – and consequently the number of many severe consequences – is still high, especially in the cold periods of the year. Nonetheless, majority of the countries have reduced their CoVid preventive measures, so that the prevention of the spreading of this disease has become more and more a personal responsibility for each of us.

 

One of the most important tools to reduce the spreading of the virus and to protect yourself and your beloveds is personal rapid antigen test that can be performed and evaluated at home without the help of medical staff. Almost everyone did already take such a test and many people perform them on regular basis, especially in the case of first flu-like symptoms. Because of the simplicity, convenience, and privacy of these tests, they have become extremely popular all over the world. Unfortunately, there is a group of people that has largely none or very difficult access to the personal CoVid tests – these are the visually impaired and blind people.

 

While these people are able to perform tests on their own, they are not able to read out the results from the test, so, that they are dependent on help from other people. Because many of blind and visually impaired people live alone, they are enforced to seek help from people outside like their neighbors or to send photos of their tests to their family and friends via mobile devices. The   lack of privacy and considerable inconvenience associated with seeking such help make rapid CoVid tests less attractive and difficult to use for visually impaired people. In the worst case it might lead to less adoption of this technology among blind and visually impaired which would put them at a greater risk.

 

However, two modern technologies can help these people to get a better, more convenient, and private access to the CoVid tests. First, accessibility of mobile devices for blind people has become much better in the last years thanks to technologies like voice-over, and manufacturers of mobile devices / operation systems are setting great value on improving accessibility technologies and making their products usable for visually impaired people. In particular, it means that blind people are able to shoot photos. Second, Computer Vision – an Artificial Intelligence (AI) discipline that is focused on analyzing photos and videos – can be applied for classification of CoVid test results on photos made by mobile devices. And this is exactly what MI4People will realize with this project.

 

Motivated by the original idea from Dr. Stefanie Lämmle from InnovationLab of City of Munich and discussions with Steffen Erzgraber from Bavarian Federation of the Blind and Visually Impaired a group of students has created a first working prototype of this application called CoVision. The team  consisting of Simon Farshid, Raphael Feigl, Brigitta Jesica Kartono, and Lennart Maack did the prototype within 48 hours during the TUM.ai Makeathon and won the first prize at this event!

 

The current prototype shows that such application is feasible but must be improved both in terms of accuracy and usability to deliver highest possible value to the blind people. Such improvements need additional resources and time for research and requires access to further Machine Intelligence talents. Therefore, CoVision team decided to join MI4People and further their applied research work on this topic as a project within MI4People!

Vision

A free-of-charge and easily accessible open-source Computer Vision app that can classify CoVid rapid test results using mobile devices.

Expected Impact

This system will enable blind and visually impaired to perform rapid antigen CoVid tests by themselves. It will increase the convenience and privacy for this group of people and make the tests more accessible. Overall, it is expected that the app will help protect the health of blind and visually impaired and better integrate them into the measures against the pandemic.

Project Phases

  • Phase 1: Collection of training data, increasing the Computer Vision model accuracy, and improving usability
    Since the current prototype was created with only few examples of CoVid rapid tests, the currently used Computer Vision model is not stable yet. This phase is dedicated to the collection of a bigger data set that will be used to re-train and improve the AI model. In this phase, we also will collaborate with Bavarian Federation of the Blind and Visually Impaired to research on how to increase the usability of the app for blind and visually impaired people.

  • Phase 2: Field Study and incorporation of the feedback
    Using the results from Phase 1, we will perform a field study in which we will collect feedback from blind and visually impaired users to measure the effect of the app on the quality of their lives.

  • Phase 3: Release to Community
    In Phase 3, MI4People will make relevant software code, data, MI-models/tools, and any other intellectual property created during the project publicly available and will create a community of enthusiasts who will proceed to maintain and improve the application as an open-source project.

Current Status

Phase 1 is running.

Opportunities for Contribution

 

We are currently searching for MI and domain experts who would be ready to contribute to the project as volunteers.

We also would be very grateful for any donations in cash or kind to support this initiative.